Dirigentin Canellakis verlängert mit London Philharmonic

20. Februar 2024 - 13:19 Uhr

London/Berlin (MH) – Karina Canellakis bleibt Erste Gastdirigentin des London Philharmonic Orchestra (LPO). Der 2021 begonnene Vertrag mit der US-Amerikanerin wurde am Dienstag um drei weitere Jahre verlängert, wie das Orchester mitteilte. Canellakis werde den Klangkörper weiterhin regelmäßig in Großbritannien und auf Tourneen dirigieren.

Karina Canellakis

Karina Canellakis

Die gebürtige New Yorkerin ist seit 2019 Chefdirigentin des Radio Filharmonisch Orkest (RFO), als erste Frau auf diesem Posten bei einem niederländischen Symphonieorchester. Von 2019 bis 2023 war sie auch Erste Gastdirigentin beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Am Pult des London Philharmonic Orchestra stand sie erstmals im Oktober 2018.

Canellakis hat Violine am Curtis Institute of Music in Philadelphia studiert und später Dirigieren an der Juilliard School of Music bei Alan Gilbert. Beim Dallas Symphony Orchestra wurde sie Assistentin von Jaap van Zweden, der von 2006 bis 2012 Chefdirigent des RFO war. Internationale Aufmerksamkeit erregte Canellakis mit ihrem kurzfristigen Einspringen für Nikolaus Harnoncourt beim Styriarte Festival 2015. Seitdem hat sie mit großen Klangkörpern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic und dem Royal Stockholm Philharmonic gearbeitet. In der aktuellen Saison debütiert sie am Pult der New Yorker Philharmoniker und leitet als Fokus-Künstlerin im Wiener Musikverein unter anderem die Wiener Symphoniker und das Rundfunk-Sinfonieorchester Wien.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Weitere Artikel zum London Philharmonic Orchestra

Link:

http://www.lpo.org.uk

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly