Runnicles unterzeichnet als Chefdirigent in Dresden

01. März 2024 - 16:30 Uhr

Dresden/Berlin (MH) – Sir Donald Runnicles wird neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Der Brite und Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) unterzeichneten am Freitag einen entsprechenden Vertrag. Runnicles übernimmt das Amt ab der Spielzeit 2025/26. Sein Vertrag läuft bis Juli 2029. In der kommenden Saison soll er bereits drei Mal mit dem Orchester auftreten.

Vertragsunterzeichnung Sir Donald Runnicles

Donald Runnicles (M.)

Die Musikstadt Dresden dürfe sich über Runnicles Berufung freuen, erklärte Hilbert. Der neue Chefdirigent werde das Orchester weiter in der internationalen Spitzenklasse profilieren und verankern. Runnicles werde mit den Musikern auf Augenhöhe in die Zukunft gehen "und mit dem Orchester langfristig den unverwechselbaren Geist der Dresdner Philharmonie weiterentwickeln", sagte Intendantin Frauke Roth.

Runnicles dankte dem Dresdner Stadtrat für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Die Musiker der Dresdner Philharmonie verkörperten für ihn das Ideal eines großen Orchesters. "Zusammen werden wir künstlerisch vieles erreichen", versprach er.

Derzeit ist Runnicles noch Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. Seinen dortigen Vertrag hat er zum Sommer 2026 beendet. In Dresden folgt der 69-Jährige auf Marek Janowski, dessen Vertrag im Sommer 2023 nach vier Jahren ausgelaufen ist. An der Deutschen Oper Berlin werde der im schottischen Edinburgh Geborene bis zum Ende der Saison 2025/26 tätig bleiben und zwischen beiden Städten pendeln, sagte eine Sprecherin des Opernhauses.

© MUSIK HEUTE. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

(wa)

Mehr zu diesem Thema:

Donald Runnicles soll Chefdirigent in Dresden werden
(20.12.2023 – 10:35 Uhr)

Weitere Artikel zur Dresdner Philharmonie

Link:

http://www.dresdnerphilharmonie.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly