Die Konkurrenten: Russlands Wunderkinder 2

11. Juli 2012 - 08:09 Uhr

Freitag, 13. Juli 2012 / 14:45 – 16:25 Uhr
EinsFestival

Dokumentation (Deutschland 2010) Vier kleine Genies am Klavier hatte der Film "Russlands Wunderkinder" im Jahr 2000 vorgestellt. Zehn Jahre später sind sie erwachsen geworden – und Konkurrenten im knallharten Musikbetrieb. Als sie noch Kinder waren, konnten sie das Publikum durch den Kontrast zwischen zarter Erscheinung und frühreifem Können in Erstaunen versetzen. Jetzt zählen perfekte Leistung, Höchstpreise bei Wettbewerben, aber auch viel Glück.

Die Konkurrenten

Irina Tschistjakowa war die Jüngste der vier Protagonisten. Inzwischen ist sie 18 und kann bereits auf eine zehn Jahre währende internationale Konzertkarriere zurückblicken. Ähnlich wie Irina sind auch Nikita Mndoyants (19), Dmitri Krutogolovy (20) und Elena Kolesnitschenko (26) der Musik treu geblieben. Zehntausende Stunden haben sie am Klavier geübt. Hat sich diese Schwerstarbeit gelohnt? Hat die kaum gelebte Kindheit Spuren in ihrer Psyche hinterlassen?

Die Welt der Klassik ist in dieser Zeit eine andere geworden. Von Konzertinterpreten erwartet man heutzutage, dass sie wie Popmusiker agieren und attraktiv wie Hollywoodstars sind. Und es ist unglaublich schwierig, etwas Neues, Eigenes, Erfrischendes dem Weltfundus an Pianoideen hinzuzufügen. Die Luft auf dem Pianistenolymp ist dünn. Platz ist nur für eine Handvoll Tastenvirtuosen.

Der Dokumentarfilm erzählt eine universelle Geschichte über Erfolg und Scheitern in der kommerzialisierten Welt der klassischen Musik. Sehr nah an den vier Protagonisten zeichnet Irene Langemann mit bewegenden Rückblenden aus ihrem Dokumentarfilm "Russlands Wunderkinder" eine menschliche Studie über das Erwachsenwerden unter den Zwängen eines fast unmenschlichen Konkurrenzkampfs. Auf eine dramatische und poetische Weise verwebt sie in dieser Fortsetzung, für die sie mehrere Jahre in Russland, Westeuropa und Mexiko gedreht hat, Höhen und Tiefen aus dem Leben ihrer Protagonisten.

(pt/wa)

Trailer:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly