Mythos Mozart – Musik für die Welt

12. Juli 2012 - 08:04 Uhr

Sonntag, 15. Juli 2012 / 11:00 – 12:00 Uhr
BR-alpha

Dokumentation (Deutschland 2005) München, Salzburg, Berlin, Wien, Rom, Paris, New York und Los Angeles sind die Schauplätze von Eckhart Schmidts Mozart-Film, der den Mythos und die weltweite Wirkung des frühverstorbenen Komponisten (1756 – 1791) zu erforschen versucht. Die Gesprächspartner dieser Reise durch die Mozart-Welt sind unter anderem der Leiter der Bayerischen Staatsoper in München, Kent Nagano, die vor allem als Mozart-Sängerin berühmt gewordene Renée Fleming, die legendäre Mozart-Interpretin Sena Jurinac, die auf allen internationalen Bühnen singende Helen Donath, der Pianist Maurizio Pollini und die Dirigenten Wolfgang Sawallisch und Riccardo Muti.

W. A. Mozart

Eckhart Schmidt sprach auch mit der Sängerin Diana Damrau, die in München und Salzburg mit der Königin der Nacht in der " Zauberflöte" und mit der Konstanze in der "Entführung aus dem Serail" Aufsehen erregte. Intendant Peter Ruzicka und der Kritiker Joachim Kaiser analysieren Mozart und die Komplexität seiner Musik.

"Mythos Mozart – Musik für die Welt" ist auch ein Film voller Musik mit Placido Domingo ("Idomeneo"), Erwin Schrott ("Don Giovanni"), Diana Damrau ("Die Zauberflöte") und mit dem Dirigenten Wolfgang Sawallisch ("Ein kleine Nachtmusik"). Der Film "Mythos Mozart" will Wolfgang Amadeus Mozart erlebbar machen als einen Komponisten, "der alle Menschen in allen Ländern erreichen kann" (Kent Nagano).

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly