Anzeige

Anzeige

Der Volksmusiker – Matthias Kendlinger und sein Privatorchester

17. Juli 2012 - 10:16 Uhr

Samstag, 21. Juli 2012 / 19:25 – 20:00 Uhr
3sat

Dokumentation (Österreich 2011) Matthias Kendlinger ist der Gründer der Beethoven-Tage im Tirolerischen Thiersee. Seit rund zehn Jahren beweist der Dirigent, Volksmusiker und Musikproduzent, dass man von und mit anspruchsvoller Orchester- und Chormusik fast subventionsfrei leben kann. Dabei passt er sich einerseits dem Publikumsgeschmack an. Aber beim Kunstanspruch verweigert er jedes Zugeständnis.

Matthias Kendlinger

Kendlingers Geschichte ist erstaunlich: dem Autodidakten scheint eine Karriere zu gelingen, die sonst einer kleinen Elite akademisch Gebildeter vorbehalten ist. So wurde aus dem Volksmusiker Matthias Kendlinger der Leiter und Dirigent eines Orchesters, das erfolgreich durch die Welt tourt.

Die Dokumentation "Der Volksmusiker – Matthias Kendlinger und sein Privatorchester" von Peter Beringer stellt den Gründer der Beethoven-Tage in Thiersee vor.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly
Andere Beiträge