Johannes Brahms – Einsam, aber frei!

22. August 2012 - 08:03 Uhr

Sonntag, 26. August 2012 / 10:45 – 11:00 Uhr
3sat

Dokumentation (Deutschland 2008) Die Werke von Johannes Brahms sind heute wichtiger Bestandteil der internationalen Musikszene. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dem Künstler – hinter diesem schweigsamen, prominenten und erfolgreichen Komponisten (1833 – 1897)? Trotz zahlreicher Briefe bleiben Facetten seiner Persönlichkeit ein Geheimnis.

Johannes Brahms

Während seiner Sommerfrischen, die Brahms zum Beispiel im österreichischen Pörtschach und auf der Insel Rügen verbrachte, entstanden Werke, die heute zum Aufführungskanon eines jeden Orchesters gehören. Überall dort, wo es schöne Landschaften gab, fühlte sich der Komponist zu Hause. So entführt der Film in die Landschaften und Gegenden, die Johannes Brahms innig liebte und die ihn inspirierten.

Das Komponistenporträt von Jürgen Czwienk nähert sich dem romantischen Freigeist in einer Umkehrung dessen Lebensmaxime "Frei, aber einsam". Die Einsamkeit beschäftigte den Künstler, dennoch war das Alleinsein Ventil für seine Kreativität.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly