Telekom Beethoven Competition kooperiert mit Beethovenfest

12. Oktober 2012 - 11:06 Uhr

Bonn/Berlin – Bei der Veranstaltung der International Telekom Beethoven Competition kooperiert die Deutsche Telekom künftig mit dem Beethovenfest Bonn. Die weltweite Vernetzung des Festivals solle den Wettbewerb für junge Pianisten im internationalen Umfeld stärken, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung, die am Freitag verbreitet wurde. Als ihr Fernziel für die Competition bezeichnete die Beethovenfest-Intendantin Ilona Schmiel, "eine Bekanntheit zu erlangen wie der Tschaikowski Wettbewerb in Moskau oder der Warschauer Chopin-Wettbewerb".

Logo

Für die Telekom stehe bei dem Klavierwettbewerb die Kultur- und Nachwuchsförderung im Fokus. "Wir möchten der klassischen Musik, besonders auch jungen Künstlern, eine Plattform geben", sagte Telekom-Finanzvorstand Timotheus Höttges. Dabei wolle man "weniger in große Bühnen oder bekannte Stars investieren, sondern jungen Menschen zum Durchbruch verhelfen".

Die Telekom Beethoven Competition findet seit 2005 alle zwei Jahre in Bonn statt und konnte sich in den vier Durchgängen international platzieren. Allein 2011 gab es 100 Anmeldungen, von denen 24 junge Pianisten aus 15 Nationen zugelassen wurden. Alle bisherigen Preisträger konnten anschließend beim Beethovenfest auftreten. Die Telekom Competition unterscheide sich "vor allem durch das sehr anspruchsvolle Programm von anderen Wettbewerben", erklärte der künstlerische Leiter Pavel Gililov. "Wir zeigen Beethoven als zentrale Figur in der Musikgeschichte: In jeder Runde setzen wir ihn in Bezug zu einer Epoche, dem Barock, der deutschen Romantik und der klassischen Moderne."

Die Zusammenarbeit ist zunächst für 2013 und 2015 vereinbart. Im kommenden Jahr findet der Wettbewerb vom 06. bis 14. Dezember statt. Die Bewerbungsphase beginnt am 01. November 2012. Dann sind die Ausschreibungsunterlangen online abrufbar. Bis zum 30. April 2013 können sich Pianisten zwischen 18 und 32 Jahren anmelden. Die Teilnehmer spielen um Preisgelder von 30.000, 20.000 und 10.000 Euro. Zudem werden ein Publikumspreis, ein Sonderpreis Kammermusik und ein Favoritenpreis vergeben. Der Gewinner erhält die Möglichkeit, in der Beethoven-Nacht des Beethoven Orchesters Bonn in der Beethovenhalle Bonn aufzutreten.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Beethovenfest Bonn

Links:

http://www.telekom-beethoven-competition.de/
http://www.beethovenfest.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly