Violinissimo

17. Oktober 2012 - 08:03 Uhr

Samstag, 20. Oktober 2012 / 20:15 – 21:35 Uhr
3sat

Dokumentation (Deutschland 2011) Nach der einstündigen Fassung vor zwei Wochen im NDR zeigt 3sat den Film "Violinissimo" nun fast in Originallänge. Thema ist der Internationale Joseph Joachim Violinwettbewerb. Dabei treffen alle drei Jahre 35 junge Geigerinnen und Geiger aus aller Welt in Hannover zusammen. Es ist der höchstdotierte Musikwettbewerb der Welt. Am vergangenen Wochenende fand er zum achten Mal statt.

Solenne Païdassi

Was die drei jungen Musiker auf dem Weg nach ganz oben verbindet, sind ihr außergewöhnliches Talent, ihr Ehrgeiz, ihre Disziplin und die Einsicht, dass es im Leben noch Erfüllenderes gibt, als den ersten Preis. Der Film von Radek Wegrzyn und Stephan Anspichler begleitet drei der jungen Talente vom Eröffnungskonzert bis zum großen Finale durch Höhen und Tiefen des Wettbewerbs. Dabei fängt die Kamera die Momente im Rampenlicht ein und die einsamsten Minuten abseits der Bühne.

Solenne kann sich einen Bürojob oder irgendeine Tätigkeit, bei der sie viel mit Menschen zu tun hat, schwer vorstellen. Sie sieht sich als Medium für die Ideen des Komponisten. Alles, was sie will, ist Spielen. – Clara ist ein Wunderkind und war unter den musikalischen Wunderkindern immer eines der jüngsten. Ihr Karrieretraum ist es, einen Manager zu finden, Auftritte in Europa vermittelt zu bekommen und ein Star zu werden. – Itamar hat mit sechs Jahren begonnen, nach der Suzuki-Methode Geige zu lernen. Er möchte vom Spielen leben können und das Publikum berühren, ob als Solist oder Teil eines Ensembles.

Der Film "Violinissimo" ist auch auf DVD erhältlich.

(pt/wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Joseph Joachim Violinwettbewerb, Hannover

Trailer:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly