Musikfilm "Schumann at Pier2" in Berlin erstaufgeführt

29. Oktober 2012 - 10:03 Uhr

Berlin (mh) – Der Musikfilm "Schumann at Pier2" mit Paavo Järvi und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen hatte am Freitag Premiere. Im Berliner Kino "International" gaben die Orchestermusiker vor Filmbeginn eine kleine musikalische Einführung. Der Film verbindet Konzertmitschnitte der vier Sinfonien von Robert Schumann mit einer Dokumentation. Das Publikum lobte vor allem die "gelungenen, faszinierenden Einblicke" in das Schaffen des Komponisten.

Schumann at Pier2

Als "Klassikfilm auch für Menschen, die sich sonst nicht unbedingt für klassische Musik interessieren" beschrieb Kammerphilharmonie-Geschäftsführer Albert Schmitt den Ansatz von "Schumann at Pier2". Die Konzerte wurden in einer ehemaligen Wertfalle im Bremer Hafen vor Publikum eingespielt. "Wir versuchen, dem musikalischen Geschehen auf der Bühne möglichst nahe zu kommen, die Perspektive der Musiker einzunehmen", erklärte Regisseur Christian Berger. "Dabei sind es oft die kleinen Momente, ein Blick, eine Geste, die die Musik noch klarer machen."

Der 98-minütige Film "Schumann at Pier2" erscheint am 05. November 2012 als DVD-Box und auf Blu-ray-Disc. Am 04. November sendet ARTE eine Version, deren Schwerpunkt auf der Begegnung von drei Bremer Schülern mit der Musik bei den Konzerten liegt. Der Pay-TV-Kanal "Classica" zeigt am 05. November die Konzertmitschnitte der vier Sinfonien. Auf Deutsche Welle-TV sind am 04. und 11. November zwei Teile der Dokumentation zu sehen, die auch als Video-Stream zur Verfügung gestellt werden.

(wa)

Link:

http://www.kammerphilharmonie.com/

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly