Schüler-Kompositionswettbewerb der Berliner Philharmoniker: Werkstattkonzert mit Gewinnerstücken

11. Dezember 2012 - 10:02 Uhr

Normalerweise gibt es einen Gewinner beim Schüler-Kompositionswettbewerb der Berliner Philharmoniker. In diesem Jahr wählte die Jury erstmals vier Sieger. Goetz Albert Bienert, Fabian Luchterharndt, Kikan Eleonore Nelle und Jan Arvid Prée stellen ihre Stücke am Freitag in der Berliner Philharmonie vor. "Die Zahl der Einsendungen war groß und das Niveau der eingereichten Arbeiten hoch", erklärten die Juroren. Dadurch sei ihnen die Entscheidung besonders schwergefallen.

Gesprächsrunde

Bei dem Werkstattkonzert werden alle vier Kompositionen von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker aufgeführt. Die Schöpfer im Alter zwischen 14 und 17 Jahren reisen auf Kosten des Orchesters nach Berlin und können die Proben mit den Philharmonikern an ihren Werken miterleben.

Der Schüler-Kompositionswettbewerb der Berliner Philharmoniker fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt, zum vierten Mal war er bundesweit ausgeschrieben. Der Jury gehörten der Komponist Hanspeter Kyburz und vier Musiker der Philharmoniker an.

Das Konzert beginnt am Freitag, 14. Dezember 2012, um 18:00 Uhr im Hermann-Wolff-Saal der Berliner Philharmonie. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Programm stehen:

Goetz Albert Bienert (geb. 1998)
pour le type de machine
für Flöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Violine und Violoncello

Fabian Luchterhandt (geb. 1995)
Drei Nachtwanderungen
für Flöte, Horn, Schlagwerk, Violoncello und Klavier

Kikan Eleonore Nelle (geb.1996)
Fliegendes Wasser
für Flöte, Klarinette, Trompete, Klavier, Vibrafon

Jan Arvid Prée (geb. 1998)
Quartett op. 66
für Bassklarinette, Viola, Violoncello und Kontrabass

(wa)

Link:

http://www.berliner-philharmoniker.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly