Weihnachtskonzert mit Philharmoniker-Schlagzeugern im Livestream

14. Dezember 2012 - 12:06 Uhr

Die Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker zeigen in ihrem Familienkonzert am Sonntag die ganze Vielfalt ihres Instrumentariums. Moderiert wird diese außergewöhnliche Weihnachts-Gala für große und kleine Musikfreunde von der Hornistin Sarah Willis. Das Konzert ist ausverkauft, wird aber ab 11:00 Uhr in der Digital Concert Hall, dem virtuellen Konzertsaal der Philharmoniker, live übertragen. Der Zugang zu diesem Livestream ist kostenfrei.

Sarah Willis

Bei vielen Weihnachtskonzerten weiß man schon vorher recht genau, was einen erwartet: warme Stimmung und ein schönes, aber doch überschaubares Repertoire an alten Liedern. Bei den Familienkonzerten, die das Education-Programm der Berliner Philharmoniker alljährlich veranstaltet, ist das anders. Natürlich sind auch hier weihnachtliche Klänge zu hören, aber ebenso jahreszeitenunabhängiges Repertoire aus der ganzen Welt.

Zusätzlich gibt es jede Menge Überraschungen. Für die sind in diesem Jahr die Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker zuständig, die den größten Teil der Musik des Programms beisteuern. Schlagzeuger – das sind eben nicht nur diejenigen, die bei den lauten Stellen eines Stücks die Trommeln knallen lassen. Bei diesem Konzert kann man erleben, welche unendliche Vielfalt an Klängen, Geräuschen und Schlaginstrumenten den Musikern zur Verfügung steht.

Neben allem Unerwarteten gibt es auch einige Konstanten in diesem Weihnachtskonzert. Dazu gehört vor allem die Hornistin Sarah Willis, die wie üblich als Moderatorin durch das Konzert führt und den Schlagzeugern ihre letzten Berufsgeheimnisse entlockt. Und wer weiß? Vielleicht geben ja wie in den letzten Jahren tanzende Schneeflocken und der Weihnachtsmann selbst ein Gastspiel?

(pt/wa)

Links:

http://www.berliner-philharmoniker.de/
http://www.digitalconcerthall.com/de/konzert/4083/family-concert-xmas-2012

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge