"Casablanca"-Klavier für über 600.000 Dollar versteigert

17. Dezember 2012 - 10:01 Uhr

New York/Berlin (mh) – Das Klavier aus dem Film "Casablanca" ist für 602.500 Dollar versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Sotheby’s am Freitag in New York mit. Eigentlich hatte man einen Erlös von bis zu 1,2 Millionen Dollar erwartet. Trotzdem dokumentiert das Ergebnis einen Wertzuwachs: 1988 hatte Sotheby’s das 58-Tasten-Piano schon einmal für 154.000 Dollar versteigert.

Klavier aus "Casablanca"

Der japanische Sammler, der das Instrument damals erworben hatte, bot es jetzt wieder zum Kauf an. Die Versteigerung fand zum 70. Jahrestag der Kinopremiere von "Casablanca" statt. Vor Beginn der Auktion spielte die Pianistin Rachel Kaufman auf dem Klavier noch einmal "As Time Goes By", so wie es Sam (Dooley Wilson) schon 1942 tat. Das Instrument war das Schlüsselelement in der Szene mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman im Pariser Café “La Belle Aurore”. Nun hat es ein privater Sammler ersteigert.

Der Film "Casablanca" erhielt 1943 drei Oscars und fünf weitere Nominierungen, darunter für die beste Filmmusik. Das Amerikanische Filminstitut wählte ihn 2002 zum besten Liebesfilm aller Zeiten.

(wa)

Mehr zum Thema:

Sotheby’s versteigert "Casablanca"-Klavier
Pianistin Rachel Kaufman: "Da habe ich ein bisschen geweint" (Interview)

Link:

http://www.sothebys.com

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly