Berlin (mh) – Der Bewerbungszeitraum für den Europäischen SchulmusikPreis (ESP) beginnt am 02. Januar 2013. Darauf hat der Musikinstrumenten- und Musikequipmentverband SOMM am Dienstag in Berlin hingewiesen. Klassenverbände und Arbeitsgemeinschaft aus ganz Europa seien zum dritten Mal aufgerufen, mit ihren außergewöhnlichen Schulmusik-Projekten eine pädagogische Fachjury zu überzeugen.
Das Motto "Den schulischen Musikunterricht in den Fokus rücken" ist aktueller denn je: In nur noch 17,7 Prozent der deutschen Haushalte wird heute ein Instrument gespielt, wie eine kürzlich veröffentlichte GfK-Studie ergab. 2008 war es noch gut ein Viertel. Dieser Rückgang resultiere unter anderem aus Versäumnissen im Schulmusikunterricht, erklärte SOMM-Geschäftsführer Daniel Knöll. Der Musikunterricht sei teilweise nicht mehr zeitgemäß gestaltet oder werde überhaupt nicht angeboten, "was auch fatale Folgen für die ganzheitliche Bildung mit sich bringen wird", sagte Knöll. Umso wichtiger sei es, jene Pädagogen zu fördern, die "mit Kreativität, Innovation und Spaß" ihre Schüler für das instrumentale Musizieren begeistern und langfristig Freude am Musikinstrument schaffen.
Der Europäische SchulmusikPreis wird in den Sparten "Musikalische Arbeit im Klassenunterricht" und "Musikalische Arbeit in Arbeitsgemeinschaften" vergeben, in jeweils drei Unterkategorien aufgeteilt sind: Klassen 1-5, Klassen 6-12 und Förderschule. Insgesamt ist der ESP mit 21.000 Euro dotiert. In den ersten beiden Jahren wurden bereits zwölf Schulen ausgezeichnet. Ausdrücklich werden Bewerbungen aus allen europäischen Ländern befürwortet. "So wie in einem Orchester die unterschiedlichsten Instrumente ein klingendes Ganzes ergeben, eint Musik verschiedene Kulturen und festigt so die europäische Idee", sagte ESP-Projektleiterin Elisabeth Kühl.
Neben dem Bewerbungsformular kann vom 02. Januar bis 16. Februar ein kurzes Video eingereicht werden, das Arbeitsmethoden, Prozesse und Ergebnisse des Projekts dokumentiert. Weitere Informationen können unter www.europaeischer-schulmusik-preis.de abgerufen werden. Die besten Arbeiten werden im Rahmen der Frankfurter Musikmesse am 12. April 2013 prämiert.
(wa)
Umfrage: Deutsche machen weniger Musik – Interesse wäre größer
Links:
http://www.somm.eu/
http://www.europaeischer-schulmusik-preis.de/