Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2013 ausgeschrieben

17. Januar 2013 - 08:01 Uhr

Gütersloh/Berlin (mh) – Der Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2013 nimmt ab sofort Bewerbungen junger Operntalente an. Zugelassen werden Sänger bis 32 und Sängerinnen bis 30 Jahre, teilte die Bertelsmann Stiftung am Mittwoch mit. "Überall auf der Welt gibt es vielversprechende Talente. Ich möchte sie ermutigen, sich anzumelden", sagte die Präsidentin der NEUEN STIMMEN, Liz Mohn. Anmeldeschluss ist der 31. März 2013.

NEUE STIMMEN 2013

Vom 21. April bis 05. August erhalten die Nachwuchssänger die Gelegenheit, sich bei 22 internationalen Vorauswahlen vorzustellen – in Städten von Berlin und Buenos Aires über Moskau, Melbourne und München bis Warschau, Wien und Yokosuka. Die Endrunde des Wettstreits findet vom 06. bis 13. Oktober in Gütersloh statt. Zum Abschluss des Wettbewerbs ist ein Preisträgerkonzert im Frühjahr 2014 in Berlin geplant.

Für den 15. Wettbewerb wurde die Summe der Geldpreise erhöht und die Preisstruktur verändert. Erstmals erhalten die jeweils drei erstplatzierten Damen und Herren insgesamt 60.000 Euro, darunter zwei 1. Preise in Höhe von 15.000 Euro. Wie gewohnt wird wieder ein Publikumspreis ausgelobt Zudem erhalten die Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit zur Teilnahme am NEUE STIMMEN Meisterkurs, an Workshops oder der NEUE STIMMEN-Liedmeisterklasse. Vorgesehen sind auch Auftritte bei Konzerten im In- und Ausland sowie bei Eignung ein Stipendium am Internationalen Opernstudio der Berliner Staatsoper.

Der Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN gilt als eine der wichtigsten Nachwuchsbörsen für das Opernfach. Die Teilnehmer erhalten zudem Gelegenheit zu Kontakten mit Jury-Mitgliedern, Intendanten und Agenten. "Unser internationaler Wettbewerb ist eine gute Chance für den Nachwuchs, sein Können zu zeigen, voneinander zu lernen und Netzwerke zu knüpfen", sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, die den Wettbewerb 1987 ins Leben gerufen hat.

Bewerber können sich auf der Website www.neue-stimmen.de/wettbewerb/bewerbung-2013 anmelden. Dort finden sie ausführliche Informationen über das Reglement, vom Pflichtrepertoire bis zu den Adressen der Vorauswahlorte.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN

Link:

http://www.neue-stimmen.de/

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge