Sonntag, 20. Januar 2013 / 11:00 – 12:00 Uhr
BR-alpha
Dokumentation (Deutschland 2009) Im Prinzip eine tolle Idee: Die Bayerische Staatsoper will mit 40 Jugendlichen und dem New Yorker Experimentalmusiker Elliott Sharp aus Improvisationen ein Musiktheaterstück entwickeln, das die Welterfahrung von Teenagern zum Thema hat. "About Us", so lautet der Titel des ambitionierten Opern-Projekts. Doch Elliott Sharp plant bereits, sämtliche Improvisationen in eine Science-Fiction-Handlung einzubetten.
Nicht nur die Mitarbeiter der Staatsoper hadern mit dieser Idee, auch die meisten Jugendlichen dachten, sie selbst dürften eine Story kreieren und hätten mehr Freiheiten in der Umsetzung. Unmut wird laut, zumal auch präzises Feedback vorerst ausbleibt. Erst allmählich entdecken die Teenager ihre Freiräume innerhalb des konzeptionellen Rahmens und ahnen, auf was Elliott Sharp hinaus will. Doch erst in Einzelproben gelingt es, die Schüler bis zur Premiere auf ein künstlerisches Niveau zu bringen, das den Ansprüchen der Bayerischen Staatsoper genüge trägt.
Von den Konflikten, vom Ringen um eine bessere Lösung, aber auch von den Glücksfällen und Euphorien auf dem Weg zur Premiere, erzählt die dreiteilige Dokumentations-Reihe. Ein Großteil der über 40 Teenager befindet sich mitten in der Pubertät und naturgemäß nicht in einer Phase, in der man Autoritäten so mir nichts dir nichts akzeptiert. Ob erste Liebe, Rebellion gegen Erwachsene, Müßiggang und Albernheit: Mit den Münchner Jugendlichen wurde es nicht langweilig, deren Phantasie und Spielfreude kannte erst recht abseits der Bühne keine Grenzen.
Und so entstanden, neben den Beobachtungen während der Probenphasen, auch kleine Porträts einzelner Schüler in deren alltäglichem Umfeld. Doch die Filmreihe beobachtet nicht nur die Jugendlichen im Probenprozess, sondern auch die schwierigen Entscheidungsprozesse im Regie-Team. Die Projektumsetzung verlief nicht reibungslos, in vielen Punkten gab es Differenzen.
"Das About-Us-Projekt " zeigt, wie viel Energie und Leidenschaft notwendig sind, eine künstlerische Idee Wirklichkeit werden zu lassen und stellt immer wieder die Frage, wie Erwachsene mit Jugendlichen umgehen und sich mit ihnen zu arrangieren versuchen. Erst nach vielen Aufs und Abs wurde aus dem losen Probe-Kollektiv ein Team von Mitstreitern für ein und dieselbe Sache. Die Science-Fiction-Oper "About Us" feierte im Pavillon 21 auf dem Münchner Marstallplatz eine umjubelte Premiere.
Teil 2 und 3 der Dokumentation folgen am 27. Januar und 03. Februar in BR-alpha.
(pt/wa)