Lang Lang und Allianz gründen Jugendprogramm

04. Februar 2013 - 11:45 Uhr

München/Berlin (mh) – Der Pianist Lang Lang und die Allianz Versicherung gründen ein gemeinsames Jugendprogramm. Es soll jungen Pianisten aus aller Welt ermöglichen, mit Lang Lang zu arbeiten und seine Begeisterung für Musik zu teilen. "Wir beginnen jetzt mit der Ausarbeitung gemeinsamer Projekte", sagte Allianz-Sprecherin Katerina Piro am Montag dem Nachrichtenmagazin musik heute. Das von der "Lang Lang International Music Foundation" organisierte Programm sei die erste globale Partnerschaft des Unternehmens im Bereich des Kultursponsorings.

Lang Lang, Oliver Bäte

Mit dem Jugendprogramm will die Allianz das Ziel der Foundation unterstützen, die nächste Generation klassischer Musiker zu inspirieren und musikalische Darbietungen als Mittel für soziale Entwicklung zu fördern. "Wir sind stolz darauf, mit Lang Lang eine Partnerschaft einzugehen", sagte Oliver Bäte, Vorstandsmitglied der Allianz SE. Der Pianist, der auch Markenbotschafter des Versicherungsunternehmens wird, sei "eine herausragende Persönlichkeit und eine Identifikationsfigur, die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt".

Neben der Zusammenarbeit mit Lang Lang unterstützt die Allianz mit ihrer Kulturstiftung verschiedene Künste. Auf musikalischem Gebiet fördert die Stiftung das "Ulysses – European Center for Young Composers", das junge Komponisten zusammenbringt und ihnen berufliche Chancen eröffnet, sowie das "Ensemble Modern", das die "Biennale für Neue Musik" in Frankfurt ausrichtet. Zudem gehören die Förderung der Bayreuther Festspiele und des Stuttgarter Jazz Open zu den kulturellen Sponsoring-Aktivitäten der Allianz Deutschland.

(wa)

Links:

http://www.allianz.com/de
http://kulturstiftung.allianz.de/
http://langlangfoundation.org/

 

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly