Schallplattenkritik prämiert Doku über West-Eastern Divan Orchestra

15. Februar 2013 - 11:05 Uhr

Bonn/Berlin (mh) – Die Doppel-DVD "Knowledge is the Beginning & The Ramallah Concert" über Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra steht auf der neuen Bestenliste des "Preises der deutschen Schallplattenkritik". Die Dokumentation zeige, dass Musik und Musizieren mühelos Kulturen und Generationen verbinden kann, teilte der Verein am Freitag in Bonn mit. Für die Vierteljahresliste haben 145 Juroren die besten CD- und DVD-Neuheiten des letzten Quartals in 29 Kategorien ausgewählt.

DVD-Cover

Zum wiederholten Mal siegte der lettische Dirigent Andris Nelsons mit dem City of Birmingham Orchestra. Ihre Einspielung der "Leningrader Symphonie" von Dmitri Schostakowitsch hole das Werk "aus der Zeit- und der Musikgeschichte in die klingende Gegenwart". Mit der Erstaufnahme von Leonardo Vincis Oper "Artaserse" durch das Concerto Köln unter Diego Fasolis prämierte die Jury unbekanntes Repertoire. Die 3-er CD besteche unter anderem durch ein Solisten-Ensemble (Philippe Jaroussky, Franco Fagioli, Max Emanuel Cencic, Valer Barna-Sabadus), "das den Countergesang im 21. Jahrhundert auf ein neues Niveau hebt", befanden die Kritiker.

In der Kategorie Historische Aufnahmen siegte "The Second Viennese School Project". Die 4-er CD-Box mit Werken von Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern enthält Produktionen von RIAS Berlin zwischen 1945 und 1965. Die Musiker, die ihr Wissen über die Interpretationen meist noch von den Komponisten direkt erhalten hatten, "schrieben für das Radio Interpretationsgeschichte", urteilte die Jury.

Beste Kinder- und Jugendaufnahme des Quartals wurde das Hörspiel "Das fliegende Kamel" nach Paul Maar. Auf der Doppel-CD werden alte und neu erfundene Geschichten von Nasreddin Hodscha sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch erzählt. Weiterhin erscheinen das Ensemble Aurora mit Triosonaten von Arcangelo Corelli, der Bariton Christian Gerhaher mit seinem Album "Romantische Arien" sowie der Komponist Yann Robin, der Pianist Yevgeny Sudbin und das SWR Vokalensemble Stuttgart auf der Vierteljahresliste.

(wa)

Link:

http://www.schallplattenkritik.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly