Mahler Chamber Orchestra Academy so groß wie noch nie

18. Februar 2013 - 10:08 Uhr

Berlin (mh) – Die Academy des Mahler Chamber Orchestra (MCO) ist in diesem Jahr so groß und so international wie noch nie. Insgesamt 43 junge Musiker aus fünf internationalen Ausbildungsinstitutionen proben seit dem Wochenende im Orchesterzentrum NRW in Dortmund, teilte das MCO mit. Am (heutigen) Montag beginnen die Proben mit dem kompletten Orchester. Auf dem Programm der fünften Ausgabe der MCO Academy stehen das Cellokonzert "Tout un monde lointain" von Henri Dutilleux mit dem Solisten Andreas Brantelid und die "Symphonie fantastique" von Hector Berlioz.

Pablo Heras-Casado

Die MCO Academy wurde 2009 gegründet und hat sich schnell als innovatives Ausbildungsmodell für den professionellen Orchesternachwuchs etabliert. Das Herzstück der Academy bilden die jährlichen Konzerte, bei denen Studenten nach erfolgreich absolviertem Probespiel in das Orchester aufgenommen werden. Dort können sie beim gemeinsamen Einstudieren und Aufführen groß besetzter Orchesterwerke unter der Leitung renommierter Dirigenten wertvolle Praxiserfahrung sammeln. Bisher wurde die MCO Academy von Daniel Harding, Ton Koopman, Pierre Boulez und Esa-Pekka Salonen geleitet.

In diesem Jahr steht Pablo Heras-Casado am Pult. Der junge spanische Dirigent gehört zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation. 2011 debütierte er bei den Berliner Philharmonikern und 2012 beim Concertgebouworkest Amsterdam. Fast die Hälfte der 43 Akademisten kommt vom Orchesterzentrum|NRW in Dortmund, dem Gründungspartner der MCO Academy. Die weiteren Studierenden wurden vom katalanischen Jugendorchesterverband JONC aus Barcelona, vom Royal Northern College of Music in Manchester, vom Norwegian National Youth Orchestra und von der Australian National Academy of Music entsandt.

Die Konzerte der MCO-Academy 2013 finden am 22. Februar im Konzerthaus Dortmund, am 23. Februar in der Philharmonie Essen und am 24. Februar in der Kölner Philharmonie statt.

(wa)

Link:

http://www.mahler-chamber.eu/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly