TELE 5 legt "Die Walküre" mit Jonas Kaufmann ins Osternest

28. März 2013 - 10:01 Uhr

München/Berlin (mh) – Nach dem ersten Versuch am Jahreswechsel bietet der Münchner Fernsehsender TELE 5 zu Ostern erneut eine Opernaufzeichnung. Das Programm in der Silvesternacht wurde "sehr gut aufgenommen", sagte Programmdirektor Thomas Friedl dem Nachrichtenmagazin musik heute am Mittwoch. "Grund genug, unseren Zuschauern im Wagnerjahr mit der 'Walküre' ein weiteres Highlight zu präsentieren – auch diesmal wieder mit Star-Tenor Jonas Kaufmann in der Hauptrolle."

Jonas Kaufmann

Als TV-Premiere zeigt TELE 5 die Neuinszenierung der Oper von Regisseur Robert Lepage, eine der aufwendigsten und teuersten je realisierten Neuproduktionen der New Yorker Metropolitan Opera (MET). Für Jonas Kaufmann war es 2011 sein von Publikum und Kritik gefeiertes Rollen-Debüt als Siegmund im zweiten Teil von Richard Wagners "Ring des Nibelungen". Der Held Siegmund beginnt unwissend eine inzestuöse Beziehung mit seiner Zwillingsschwester Sieglinde und zieht damit den Zorn der Götter auf sich.

Mit dem stimmgewaltigen Bryn Terfel als Göttervater Wotan und Deborah Voigt als Brünnhilde stehen Kaufmann zwei der besten Wagner-Sänger von heute zur Seite. Neben der beeindruckenden Sängerriege spielt "The Machine" eine viel bestaunte und beklatschte Nebenrolle. Die gigantomanische, aus 24 riesigen drehbaren Planken bestehende Bühnenmaschinerie wurde von dem kanadischen Regisseur Robert Lepage entwickelt und sorgt mit ihrer faszinierenden Wandlungsfähigkeit sowie atemberaubenden Tricks für eindrucksvolle Bilder. Am Dirigentenpult steht der bejubelte Music Director der MET, James Levine.

"Ich freue mich sehr, nach der Silvesternacht auf TELE 5 nun an Ostern mit Richard Wagners Meisterwerk 'Die Walküre' auf den Bildschirm zurückzukehren!", sagte Jonas Kaufmann. Und Programmdirektor Friedl erklärte: "Ich will nicht ausschließen, dass noch mehr herausragende Momente der Klassik auf TELE 5 folgen werden."

Die Oper ist in HD aufgezeichnet und wird am 31. März 2013 ab 00:10 Uhr (in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag) in voller Länge und ohne Werbeunterbrechungen gezeigt.

(wa)

Mehr zum Thema:

Silvester auf TELE 5: Opernprogramm mit Jonas Kaufmann

Link:

http://www.tele5.de

Trailer:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly