Jacques Offenbach in Köln

29. März 2013 - 09:10 Uhr

Sonntag, 31. März 2013 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Konzert (Frankreich 2012, Erstausstrahlung) Jacques Offenbach ist zwar deutscher Abstammung, hat aber die meiste Zeit seines Lebens in Paris verbracht. Er war einer der beliebtesten und einflussreichsten französischen Komponisten des Zweiten Kaiserreichs. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte er in Paris seine eigene Bühne, das Théâtre des Bouffes parisiennes. Seine Operetten sind bissige Satiren auf die damaligen politischen Missstände. Geboren wurde Jacques Offenbach in Deutschland, in Köln.

Musiciens du Louvre

Am 30. Dezember 2012 hat ARTE in der Kölner Philharmonie ein spritziges Konzert mit Werken des französischsten aller deutschen Komponisten aufgezeichnet. Ein frühlingshaft-fröhliches Konzertprogramm mit Ausschnitten aus symphonischen Werken Offenbachs, aber auch aus seinen bekannten Operetten wie "La Belle Hélène", "Orphée aux Enfers", "Les Contes d’Hoffmann" und "La Vie Parisienne".

Im Anschluss an das Gala-Konzert mit Musik von Jacques Offenbach in der Kölner Philharmonie widmet ARTE eine weitere Aufzeichnung desselben Konzerts dem Komponisten. Die Musiciens du Louvre und ihr Dirigent Marc Minkowski sind mit dieser Musik in ihrem Element, und zahlreiche ihrer Aufzeichnungen sind Marksteine der Offenbach-Interpretation. Mit Sabine Devieilhe (Sopran), Ann Hallenberg (Mezzosopran) und Paul Gay (Bassbariton).

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly