Musik im Fahrtwind – Joachim Kaiser

12. April 2013 - 08:04 Uhr

Sonntag, 14. April 2013 / 22:00 – 23:30 Uhr
BR-alpha

Dokumentarfilm (Deutschland 2006) Einen Film über den eigenen Vater drehen? Nie! Aber dann hat Henriette Kaiser doch zur Kamera gegriffen. Ihr Vater ist Joachim Kaiser, Jahrgang 1928, seit über 50 Jahren Musik-, Literatur- und Theaterkritiker und fast ebenso lang bei der Süddeutschen Zeitung. Dort erschrieb er sich den Ruf eines "Großkritikers". Mit dem Film "Musik im Fahrtwind" begibt sich Henriette Kaiser auf die Suche nach dem Menschen im Vater.

Tochter und Vater

Überraschenderweise klärt sich da nicht nur, wie menschlich seine Intellektualität ist. Vielmehr eröffnet die Auseinandersetzung eine Konfrontation mit verschiedenen Geisteshaltungen und gesellschaftlichen Entwicklungen zwischen den Generationen. Eine persönliche Reise durch die deutsche Nachkriegsgeschichte, in den Wertewandel der Medien und in die faszinierend große Welt der kulturellen Ästhetik. Getragen stets vom Fahrtwind auf dem Fahrrad und zwischenfamiliärer Selbstironie.

Neben Joachim Kaiser selbst kommen zu Wort seine Frau Susanne, Theaterintendant Frank Baumbauer, Hans Magnus Enzensberger – wie Kaiser einer der wenigen deutschen Universalgelehrten der Gegenwart -, Filmregisseur Dominik Graf, Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge, Schriftsteller, Übersetzer und Verleger Michael Krüger und Vicco von Bülow alias Loriot.

Kritikerkollege Marcel Reich-Ranicki schrieb über Joachim Kaiser: "Er, der Sachwalter der Vernunft und der Toleranz, der leidenschaftliche und heitere Aufklärer im Reich der Kunst, ist der einzige deutschsprachige Kritiker von Rang und Format, der gleichermaßen unterhaltsam und belehrend, geistreich und urteilssicher über Musik, Literatur und Theater zu schreiben vermag."

Kaisers Bücher über Musik und Literatur fanden und finden viel Beachtung. Seine Hörfunksendungen, in denen er am liebsten Klavierkonzerte in ihre Einzelteile zerlegte, waren Höhepunkte der ernsten Musik. Seine CD-Editionen der Klaviermusik sind ein Muss für jeden Klassik-Fan.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern:
Print Friendly