Strawinskys "Geschichte vom Soldaten" multimedial in Esslingen

30. April 2013 - 10:52 Uhr

(mh) – Als multimediale Inszenierung präsentiert das PODIUM-Festival Esslingen Igor Strawinskys Musiktheater "Die Geschichte vom Soldaten". Die jungen Festival-Macher wollten die Kammermusik mit Animationen bereichern und das Werk in einem gegenwärtigen Kontext erschließen. Dazu haben sie mit dem Animationskollektiv "motionfruit" ein Gesamtkunstwerk aus Musik, Schauspiel, Animation und Tanz entwickelt, das am (heutigen) Dienstag Premiere feiert. Unter der künstlerischen Leitung des jungen Regisseurs Daniel Pfluger bringen der Schauspieler Uwe Topmann, die Tänzerin Ina Weiß und die Musiker des PODIUM-Festivals "Strawinsky:animated" auf die Bühne.

Strawinsky:animated

Was, von dem was wir besitzen, sind wir bereit gegen Versprechungen einzutauschen? Dieser stets aktuellen Fragestellung widmet sich "Die Geschichte vom Soldaten" von Igor Strawinsky (Musik) und Charles Ferdinand Ramuz (Text). In dem Musiktheater verkauft ein Soldat seine Geige gegen großen und schnellen Reichtum an den Teufel. Mit ihrer Vielschichtigkeit und Multimedialität macht sich die Inszenierung auf die Suche nach neuen, zeitgemäßen Interpretationsformen dieser Thematik.

Durch die Interaktion von Musik, Theater und Tanz mit exponierten Animationen hätten sie eine ganz neue Erzählform gefunden, sagte der künstlerische Leiter des PODIUM Festivals, Steven Walter, vor der Premiere: "Wir freuen uns sehr, dass diese komplexe Produktion eine so erfreuliche Eigendynamik entwickelt hat und es eindrucksvoll gelingt, Kammermusik, Animationen, Schauspiel und Tanz auf so spannende und neuartige Weise miteinander zu verweben."

Das ambitionierte Projekt wurde unter anderem durch Mittel des Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg und das Sponsor-Engagement der KPMG ermöglicht. Darüber hinaus wurden per Crowdfunding 10.000 Euro zur Produktion einer DVD gesammelt, mit der das Projekt einem breiteren Publikum weit über die Grenzen der Region hinaus zugänglich gemacht werden kann. Besondere Einblicke in die Entstehung der Inszenierung bieten Videos, Fotos und Texte auf der Plattform strawinsky-animated.de, die zur Premiere online geht.

Igor Strawinskys "Die Geschichte vom Soldaten" ist am Dienstag, 30. April 2013, in der SCALA Esslingen zu erleben. Eine zweite Vorstellung findet am 01. Mai statt. Beginn ist jeweils 20:00 Uhr. Die Premiere ist ausverkauft, für die Wiederholung sind nur noch Restkarten bei den Vorverkaufsstellen in Esslingen erhältlich.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum PODIUM Junges Europäisches Musikfestival Esslingen

Links:

http://www.podiumfestival.de/
http://strawinsky-animated.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly