(mh) – Der Musik ausgewählter Landstriche widmen sich die Internationalen Tage der mittelalterlichen Musik montalbâne. Nach den Nordländern im vergangenen Jahr kommen ab Freitag Klänge aus Ibera & Al Andalus nach Freyburg an der Unstrut. Neben den "Cantigas de Santa Maria", einer der größten Lieder-Sammlungen des Mittelalters, gibt es arabo-andalusische Gesänge, Vokalpolyphonien aus dem Kloster Las Huelgas de Burgos und hochvirtuose Orgelmusik vom Hofe Johanns I. von Aragon.
Beim Eröffnungskonzert vereinen das Ensemble "Ordo virtutum" und das "Nazziha Azzouz Trio" Christen, Juden und Muslime im mittelalterlichen Spanien musikalisch als "Kinder Abrahams". Am Samstagabend singt der Marokkaner Noureddine Tahiri mystische Lieder der Sufi-Bruderschaften. Diesen verzierten arabischen Gesängen wird der aus Frankreich stammende Dominique Vellard die schlichte Schönheit gregorianischer Gesänge gegenüberstellen.
Die 900 Jahre alte Doppelkapelle der Neuenburg verleiht den Mitternachtskonzerten des Festivals ihre einzigartige Atmosphäre. Dieses Jahr erzählen an diesem Ort María Cristina Kiehr & Ariel Abramovich in kastilianischen Liedern von Liebe und Leidenschaft. Im Abschlusskonzert der mittlerweile 23. Ausgabe des Festivals sind erneut die virtuosen Dudelsackspieler Gesine Bänfer und Ian Harrison zu erleben.
Die XXIII. Internationalen Tage der mittelalterlichen Musik montalbâne finden vom 21. bis 23. Juni 2013 in der St. Marien Stadtkirche Freyburg und auf Schloss Neuenburg statt. Das komplette Programm ist online abrufbar. Tickets sind telefonisch (03442 / 3480482) erhältlich.
(wa)
Link: