Rheingau Musik Preis an Pianisten Fazıl Say

20. Juni 2013 - 10:01 Uhr

Oestrich-Winkel/Berlin (mh) – Der türkische Pianist und Komponist Fazıl Say erhält den Rheingau Musik Preis 2013. Damit würdige man einen "beeindruckenden und außergewöhnlichen Brückenbauer musikalischer Welten", teilte das Rheingau Musik Festival am Mittwoch mit. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben.

Der 1970 in Ankara geborene Ausnahmekünstler zeichne sich durch einen unverwechselbaren Gestaltungswillen aus. Seine eigenwilligen Interpretationsansätze seien von Temperament, Intensität und Durchsetzungskraft geprägt.

Says beeindruckende musikalische Bandbreite trete auch in seinen Kompositionen zutage, "in denen er sowohl unterschiedliche Kultureinflüsse von Orient und Okzident als auch verschiedene Musiktraditionen der klassischen Musik und des Jazz verarbeitet und damit eine unverwechselbare, eigenständige musikalische Architektur und Sprache kreiert. Er stehe damit wie kein anderer für die Überwindung abendländischer Hörgewohnheiten und -traditionen, erklärte die Jury.

Der Rheingau Musik Preis 2013 wird Fazıl Say im Rahmen seines Klavierabends beim Rheingau Musik Festival am 31. Juli 2013 auf Schloss Johannisberg überreicht. Bisherige Preisträger sind unter anderem der Violinist Gidon Kremer (1996), der Kabarettist Michael Quast (2002), der Filmkomponist Niki Reiser (2005), die Taschenoper Lübeck (2010) und das Berliner Barockensemble Lautten Compagney (2012).

(wa)

Link:

http://www.rheingau-musik-festival.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly