Anzeige

Anzeige

Bachfest Leipzig endet mit Verkaufsrekord

24. Juni 2013 - 09:03 Uhr

Leipzig/Berlin (mh) – Mit einem Verkaufsrekord ist das Bachfest Leipzig am Sonntag zu Ende gegangen. Trotz zehn Prozent weniger Veranstaltungen als im Vorjahr und stabil gebliebener Preise wurden 560.000 Euro aus Ticketerlösen erzielt, teilte das Bach-Archiv Leipzig mit. 65.000 Besucher aus 31 Nationen feierten die "Vita Christi", so das diesjährige Motto, in Bachs Oratorien und Kantaten.

Nikolaikirche

An zehn Festivaltagen wurden 115 Veranstaltungen in Leipzig und Umgebung präsentiert. Das Programm reichte von Kirchenkonzerten an den historischen Bachstätten über szenische Kantaten, Kammermusik, Konzertfahrten und Gottesdiensten bis hin zu Seminaren und Vorträgen. Hinzu kamen die Kinder-, Jugend- und Familienreihe "b@ch für uns!" und Open-Air-Konzerte auf dem Leipziger Markt. Internet-Livestreams aus der Thomaskirche verfolgten weltweit mehr als 10.000 Musikliebhaber.

Das Publikum folgte der Idee, die Oratorien Bachs im Rahmen einer zyklischen Aufführungsfolge musikalisch und inhaltlich neu zu entdecken. Innerhalb von zehn Tagen wurden 466 Werke von 140 Komponisten aufgeführt. Es gastierten 205 Solisten sowie 64 Ensembles und Chöre. Den Abschluss und Höhepunkt bildete die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach in der Interpretation des Freiburger Barockorchesters – Ensemble in residence beim diesjährigen Bachfest – und des Thomanerchores unter Leitung von Thomaskantor Georg Christoph Biller in der ausverkauften Thomaskirche.

Die Bach-Medaille wurde an den Sänger und Dirigenten Peter Schreier überreicht, der insbesondere durch seine Interpretation der Evangelisten-Partien in den Bachschen Oratorien Weltruhm erlangte.

Das nächste Bachfest Leipzig findet vom 13. bis 22. Juni 2014 statt. Inhaltlicher Schwerpunkt wird das Werk von Carl Philipp Emanuel Bach sein. Das Motto "die wahre Art" ist eine Reminiszenz an das 1753 erschienene Lehr- und Studienwerk "Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen" des zweitältesten Bach-Sohnes. Der Ticketverkauf für das Bachfest Leipzig 2014 beginnt am 15. Oktober 2013.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum Bachfest Leipzig

B wie Bach, August Wilhelm

Link:

http://www.bachfestleipzig.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge