Anzeige

Anzeige

Philharmonie Essen beendet Kinderprogramm "Expedition Klassik"

26. Juni 2013 - 09:34 Uhr

Essen/Berlin (mh) – Die Philharmonie Essen beendet ihr Bildungsangebot "Expedition Klassik" nach drei Spielzeiten. An den Veranstaltungen nahmen 21.186 Kinder, Jugendliche und deren Eltern teil, bilanzierten Intendant Johannes Bultmann und Education-Leiterin Barbara Volkwein am Dienstag. Nach Auslaufen der Förderung durch die Peter Ustinov Stiftung wird das Programm ab 2013/14 unter dem Titel "Philharmonie entdecken" fortgesetzt.

Schüler machen Zirkus

Jungen Menschen ein altersgerechtes Angebot zu machen, sei von Anfang an sein Anliegen gewesen, betonte Bultmann. "Dass die vielen Konzerte und Projekte so erfolgreich angenommen worden sind, ist natürlich eine Bestätigung für diesen Weg", erklärte der Intendant und dankte der Peter Ustinov Stiftung für die maßgebliche Unterstützung. "Wir konnten unglaublich viele Kinder mit Musik in Berührung bringen und glücklich machen", äußerte sich Barbara Volkwein zufrieden.

Ein Schwerpunkt des Programms "Expedition Klassik" war die Bildungsarbeit in sozialen Brennpunkten der Stadt Essen. Über mehrere Monate haben Schüler gemeinsam an Kompositionsprojekten wie "Revierorgeln" oder "Schüler machen Musik" gearbeitet, die abschließend in der Philharmonie Essen aufgeführt wurden. Für das letzte Projekt "Stadtrundklänge" haben Kinder aus verschiedenen Stadtteilen ihr Lieblingsviertel erforscht (27./28. Juni 2013, jeweils 10:00 Uhr).

Weitere Angebote waren Werkeinführungen und Nachbearbeitungen zum laufenden Programm der Philharmonie. Backstage-Treffen mit Künstlern wie der Geigerin Anne-Sophie Mutter oder dem Dirigenten Kent Nagano haben die Konzertbesuche für einige Schüler zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Neben meist interaktiven Kinder- und Familienkonzerten bot die Reihe Sonderformate wie "Türkei in Essen", "1Live Klassik-Klubbing" oder den Musikschultag.

(wa)

Mehr zum Thema:

Aalto Theater und Philharmonie Essen stellen Kinder- und Jugendprogramm der Saison 2013/14 vor

Link:

http://www.philharmonie-essen.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge