München/Berlin (mh) – Beim Kindermedienpreis "Weißer Elefant" wurde am Sonntag erstmals ein Hörspiel prämiert. Die Auszeichnung ging an die Produktion " Bedřich Smetana: Die Moldau" des Bayerischen Rundfunks, teilte der Medien-Club München mit. Den Preis für die beste Internetseite erhielt die Bayerische Staatsoper München für ihr Angebot "Maestro Margarini".
Das Hörspiel "Die Moldau" aus der Reihe "Starke Stücke" beschreibt, wie der Komponist Bedřich Smetana in seinem berühmten Orchesterwerk die Märchen seiner böhmischen Heimat zum Klingen bringt. Die Geschichte sei, auch durch die hervorragende Leistung der Sprecher, "so anschaulich und fesselnd erzählt, dass die Kinder die Reise auf der Moldau praktisch selbst miterleben", hieß es in der Jury-Begründung. Autor und Regisseur des Hörspiels ist der Journalist Markus Vanhoefer.
Die Kinder-Webseite der Bayerischen Staatsoper ist eine virtuelle Oper, in der der Dirigent "Maestro Margarini" durch verschiedene Spiele aus den Bereichen Musik, Oper und Ballett führt. "Mit Herz und Hirn konzipiert, in entzückende Bilder umgesetzt, allein im Vertrauen auf die Neugierde der kleinen Entdecker" biete die Seite in kleinen Spielen viel Erkenntnis und viel Musikauswahl, urteilte die Jury. Der Blick hinter die Kulissen von Ursula Gessat und Julia Kessler-Knopp könne "neugierig machen (…) auf mehr Oper und Musik".
Insgesamt wurden sieben Jury-Preise vergeben sowie vier Publikumspreise an bayerische Schulen. Damit wurden zum 12. Mal herausragende Produktionen aus Film und Fernsehen sowie Internet-Angebote für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Das Preisgeld von 11.000 Euro stellte die Bayerische Sparkassenstiftung zur Verfügung. Die von Sara Nuru moderierte Preisverleihung fand im Rahmen des Münchner Filmfests statt.
Weitere Preisträger
Zwei Preise verlieh die Jury an den Film "Ostwind": für die Beste Regie (Katja von Garnier) und die beste Nachwuchsdarstellerin (Hanna Binke als "Mika"). Beste Kinofilm-Produktion wurde "Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult". In der Kategorie "TV-Outdoor-Erlebnisformat" wurde "Cartoon Network Spurensuche – Schnitzeljagd war gestern" mit Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes ausgezeichnet. Als "Besondere Leistung" wurde die Telenovela "Schloss Einstein" gewürdigt, die weltweit "am längsten laufende Serie von Kindern für Kinder".
Darüber hinaus wurden zum dritten Mal Publikumspreise für Kurzfilme verliehen, die Schüler im Rahmen des Medienunterrichts an bayerischen Schulen gedreht haben. Über die Besten wurde öffentlich im Internet abgestimmt. In der Kategorie Schüler unter 14 Jahren ging der 1. Preis an die Klasse 3/4b der Christian-Maar-Schule Schwabach für "CMS Rap" und der 2. Preis an die Klasse 3c der Grundschule an der Markgrafenstraße München für "Lausige Träume". Bei den Schülern über 14 Jahren erhielt "Captain Primat Strandspiele" (7.+ 8. Jahrgangsstufe des Siebold-Gymnasiums, Würzburg) den 1. Platz und "A Short Film about Forchheim" (11.+12. Klasse des Ehrenbürg Gymnasiums Forchheim) den 2. Platz.
(wa)
Links:
http://www.medien-club-muenchen.com/
http://www.br.de/radio/br-klassik/sendungen/starke-stuecke/index.html
http://www.maestro-margarini.de/