Altes Handwerk – Der Geigenbauer

29. Juli 2013 - 08:05 Uhr

Montag, 29. Juli 2013 / 10:55 – 11:25 Uhr
SR-Fernsehen

Reportage (Deutschland 2013) Ob solistisch, in der Kammermusik oder im großen Orchester, selbst in der Tanzmusik oder der klassischen südindischen Musik finden sich Streichinstrumente. An sie werden höchste Qualitätsansprüche gestellt. Professionelle Geigenbauer bzw. Streichinstrumentenbauer stellen sie in aufwendiger Handarbeit her. "Wir im Saarland Spezial" hat einen solchen Spezialisten in Saarbrücken entdeckt und sich in dessen Werkstatt umgeschaut.

Musikinstrumentenbauer

Der Geigenbaumeister Martin Krause führt den WimS-Reporter Eberhard Schilling durch das faszinierende Reich der Streichinstrumente und erklärt den komplexen Prozess des Baues solch edler Geigen, Bratschen, Celli, Gamben oder Kontrabässe. In der Familie Krause sind übrigens alle Mitglieder Geigenbauer, der Vater, die Mutter, die Tochter und der Sohn.

"Das Wort Geige begreift in sich Instrumente verschiedener Art und Größe, welche mit Darmseyten bezogen sind." So definierte Leopold Mozart die Musikinstrumentengattung, um die sich in der neuen "Wir im Saarland Spezial"-Folge alles dreht, genauer gesagt um den Bau dieser traditionsreichen Klangkunstwerke, deren Herstellung sich seit ihrer Entwicklung im frühen 16. Jahrhundert in Italien bis heute handwerklich so gut wie nicht verändert hat.

Instrumente von Andrea Amati oder Antonio Stradivari und anderen berühmten Geigenbauern sind heute Millionen teure Meisterstücke, die entweder in Museen zu bewundern sind oder nur von ganz wenigen Koryphäen gespielt werden dürfen.

Die Filme zu diesem faszinierenden Thema hat Arno Jos Graf realisiert. Im Studio begrüßt Steffi Schlutter zwei professionelle Streicher der Deutschen Radiophilharmonie: die Cellistin Claudia Limperg und den Geiger Christoph Menzel.

(pt/wa)

Mehr zum Thema:

Typisch! Der Stradivari des Nordens
Ich mach’s! – Geigenbauer/-in

Link:

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=10&sen=WIMS

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly