Anzeige

Anzeige

Bayerisches Landesjugendorchester auf Sommertournee

08. August 2013 - 11:01 Uhr

(mh) – Das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) geht auf Sommertournee. Am Freitag gastieren die jungen Musiker im Schloßhof Sulzbach-Rosenberg, am Samstag beim Oberstdorfer Musiksommer und am Sonntag im Nürnberger Serenadenhof. Die Leitung des Orchesters hat erneut Olivier Tardy. Solisten sind der Hornist der Bamberger Symphoniker Christoph Eß und drei weitere Mitglieder des Ensembles "german hornsound".

Bayerisches Landesjugendorchester

Auf dem Programm stehen Robert Schumanns "Konzertstück für vier Hörner" und die Uraufführung einer Auftragskomposition des Norwegers Trygve Madsen für vier Hörner und Orchester sowie "La Valse" von Maurice Ravel und Tänze aus Isaac Albeniz' "Suite Espagnole". Das anspruchsvolle Repertoire hat das Landesjugendorchester in intensiven Proben erarbeitet, zuletzt über eine Woche lang in Eppan (Südtirol).

"Die jungen Musiker sind allesamt sehr engagiert und bringen großes Talent und Begeisterung mit", sagte Olivier Tardy, der zum zweiten Mal eine Arbeitsphase des BLJO leitet. Die Arbeit mit ihnen mache große Freude. Der Soloflötist der Bayerischen Staatsoper hat bereits Erfahrungen mit jungen Orchestern, unter anderem hat er das "Attacca" des Bayerischen Staatsorchesters zu seiner Gründung dirigiert und ein Jugendprojekt bei den Richard-Strauss-Tagen Garmisch-Partenkirchen.

Das Bayerische Landesjugendorchester existiert seit 38 Jahren und hat sich zu einem hochgelobten Ensemble entwickelt. 2004 hat das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dessen Patenschaft übernommen. Hinzu kam eine Kooperation mit den Bamberger Symphonikern, von denen professionelle Musiker auch in diesem Sommer als Dozenten zur Verfügung stehen.

Die Konzerttermine im Überblick:

09. August 2013, 19:00 Uhr, Schloßhof Sulzbach-Rosenberg
10. August 2013, 20:00 Uhr, Katholische Kirche Sonthofen (Oberstdorfer Musiksommer)
11. August 2013, 20:00 Uhr, Serenadenhof Nürnberg

Eintrittskarten sind an der jeweiligen Abendkasse noch erhältlich. Das Konzert am 10. August 2013 wird von BR Klassik mitgeschnitten.

(wa)

Link:

http://www.bljo.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge