Sasha Waltz' "Dido & Aeneas" Hauptact beim Sydney Festival 2014

09. August 2013 - 10:04 Uhr

Sydney/Berlin (mh) – Die Berliner Choreographin und Regisseurin Sasha Waltz gestaltet den Hauptact des Sydney Festivals 2014. Ihre Inszenierung von Henry Purcells Oper "Dido & Aeneas" werde im Januar "exklusiv für die Südhalbkugel" im Syndey Lyric Theatre aufgeführt, teilte das Tourismusamt Destination New South Wales am Donnerstag mit.

Dido & Aeneas

An der Produktion, die schon an der Berliner Staatsoper und in der Waldbühne Erfolge feierte, werden 60 Tänzer, Sängern und Musiker von der Kompagnie Sasha Waltz & Guests und der Akademie für Alte Musik Berlin mitwirken. Eröffnet wird das Stück durch einen einzigartigen Unterwasserdialog, bei dem die Tänzer in einem riesigen Tank aus Acrylglas in die Musik geradezu eingetaucht werden.

"Dies verspricht eine atemberaubende Aufführung zu werden, genau die Art von kulturellem Erlebnis, für die das Sydney Festival berühmt ist", sagte Sandra Chipchase von Destination NSW. Festival-Leiter Lieven Bertels betonte, dass Sasha Waltz bei ihrem ersten Besuch in Sydney "eine ganz besondere Produktion" präsentiere, die verschiedenste Kunstformen zusammenbringt: "Und dies mit ungewohntem Aufwand – sowohl was den Personaleinsatz als auch was die moderne Bühnentechnik betrifft."

Das dreiwöchige Festival ziehe Gäste aus der ganzen Welt an, die Sydney einzig wegen der Weltklasse-Veranstaltungen besuchten, sagte Chipchase. Allein im letzten Jahr kamen mehr als eine halbe Million Menschen. "Dido & Aeneas" wird vom 16. bis 21. Januar 2014 aufgeführt. Eintrittskarten sind auf www.ticketmaster.com.au erhältlich. Das komplette Festivalprogramm wird im Oktober bekanntgegeben.

(wa)

Link:

http://www.sydneyfestival.org.au/

Trailer:

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly