(Zusammenfassung)
Berlin (mh) – Die Mezzosopranistin Joyce DiDonato und der Tenor Jonas Kaufmann erhalten 2013 den ECHO Klassik als Sängerin bzw. Sänger des Jahres. Insgesamt hat die Jury der Deutschen Phono-Akademie 54 Preisträger in 21 Kategorien gekürt, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Dienstag in Berlin mit. Die Auszeichnung würdigt jeweils herausragende CD-Veröffentlichungen des vergangenen Jahres und wird am 06. Oktober 2013 Jahr zum 20. Mal vergeben. Das ZDF überträgt die Gala aus dem Berliner Konzerthaus.
In der Kategorie "Nachwuchskünstler des Jahres" werden die Sopranistin Julia Lezhneva, die Trompeterin Tine Thing Helseth und der Pianist Alexander Krichel gewürdigt. Der "Klassik für Kinder"-Preis geht an den Komponisten Andreas N. Tarkmann und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.
BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke hob "die kreative Vielfalt" hervor, die sich in der diesjährigen Liste der Ausgezeichneten widerspiegele. "Internationale Weltstars stehen hier in einer Reihe mit aufstrebenden Newcomern – gerade das macht den Geist des ECHO Klassik aus", sagte er.
Als "Instrumentalist des Jahres" werden die Cellistin Sol Gabetta und die Pianistin Martha Argerich sowie Andreas Martin Hofmeir (Tuba), Reinhold Friedrich (Trompete) und Leonidas Kavakos (Violine) gewürdigt. "Dirigent des Jahres" ist der Finne Esa-Pekka Salonen. Das San Francisco Symphony wird als "Orchester des Jahres" ausgezeichnet.
Weitere Preise gehen unter anderem an Cecilia Bartoli, Emanuel Ax, Vilde Frang, Patricia Kopatchinskaja, Rolando Villazón, Sir Simon Rattle, Elīna Garanča, Nikolai Lugansky und Daniel Hope. Die Preisträger der Kategorien "Lebenswerk", "Preis für Nachwuchsförderung" und "Bestseller des Jahres" werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
(wa)
Weitere Artikel zum ECHO Klassik
Link: