Kinderkonzert mit "Julius der Flötenspieler"

21. August 2013 - 10:11 Uhr

(mh) – "Julius der Flötenspieler" ist neugierig und aufgeweckt und stellt viele Fragen. Das können auch die Besucher beim Kinderkonzert von Flautando Köln am Samstag tun. Auf Schloss Landestrost in Neustadt unternimmt das Blockflötenquartett eine Zeitreise durch die Jahrhunderte und ferne Länder.

Flautando Köln

Die Musikerinnen schlüpfen immer wieder in neue Rollen und beziehen das Publikum aktiv ins Geschehen mit ein. So entwickelt sich ein lebendiger Dialog, in dem die Kinder eine Menge über Musik erfahren. Die ausgewählten Stücke beleuchten viele Facetten der Musik: Da gibt es mittelalterliche Spielmannslieder, die zum Tanzen animieren, aber auch meditative Klänge, die zum Zuhören einladen. Die Kinder erleben, wie man mit Instrumenten unterschiedliche Tierarten imitieren kann; sie lernen spielerisch, was eine Fuge ist, und erfahren, dass es gar nicht darauf ankommt, wer am schnellsten spielt.

Das Kinder- und Familienkonzert beginnt am Samstag, 24. August 2013, um 15:00 Uhr auf Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge. Karten kosten 5,00 Euro (Kinder) bzw. 8,00 Euro (Erwachsene).

Am Abend widmet sich Flautando Köln dem erwachsenen Publikum und zeichnet einen Bogen durch fünf Jahrhunderte Flötenmusik. Das "Kaleidoskop" reicht von Spielmannstänzen aus dem Mittelalter, über Tanzmusik der Renaissance, virtuose Barockmusik und Folkloristisches aus fernen Ländern bis zu neuzeitlichen Klängen.

Das Konzert "Kaleidoskop" beginnt am 24. August 2013, um 20:00 Uhr auf Schloss Landestrost. Karten kosten 19,00 Euro (ermäßigt 13,00 Euro).

Tickets zu beiden Konzerten sind telefonisch (05032/899154), per E-Mail (kultur@region-hannover.de) oder online (www.reservix.de) erhältlich.

(wa)

Link:

http://www.kultursommer-region-hannover.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly