"Bobbys Klassik" mit neuer Leiterin

18. September 2013 - 09:44 Uhr

Bonn/Berlin (mh) – Mit der Konzertpädagogin Christine Lauter hat das Educationprogramm des Beethoven Orchester Bonn (BOB) eine neue künstlerische Leiterin. Mit ihr werde das Kinder- und Jugendangebot "Bobbys Klassik" in der Saison 2013/14 weiterentwickelt, teilte das Orchester am Dienstag mit. Lauter tritt die Nachfolge von Thomas Honickel an, der seine Zusammenarbeit mit dem BOB nach fünf Jahren beendet hatte.

Christine Lauter

Neben den bewährten Kinder- und Familienkonzerten solle besonders das Angebot für Grundschulen und Kindergärten ausgeweitet werden, erklärte das Orchester. Unter anderem werde die Konzertpädagogin mit kammermusikalischen Formationen die interessierten Gruppen besuchen, um den Kindern Musik und Instrumente vorzustellen.

Die Konzertpädagogin Christine Lauter wuchs an Rhein und Ruhr auf. Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Theologie, Romanistik und Kunstgeschichte war sie am Theater Krefeld und Mönchengladbach in der Musiktheaterdramaturgie sowie Theaterpädagogik tätig. Zeitgleich unterrichtete sie das Fach Musik an einer Realschule in einem sozialen Brennpunkt der Stadt Krefeld. Lauter schreibt regelmäßig für die Kulturressorts der "Rheinischen Post" und tritt als Pianistin mit verschiedenen Kabarett-Formationen auf. Zuletzt arbeitete sie für das Education-Programm der Stiftung Klavier-Festival Ruhr.

(wa)

Link:

http://www.beethoven.orchester.de/
http://www.bobbysklassik.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , , ,
Print Friendly