Musiktheaterakademie lässt Kinder hinter Opern-Kulissen blicken

23. September 2013 - 09:01 Uhr

Berlin (mh) – Die Musiktheaterakademie für Kinder der Berliner Staatsoper geht in ihren vierten Jahrgang. Ab Oktober können sich junge Menschen zwischen neun und 13 Jahren wieder von der Bühnenwelt faszinieren lassen, teilte das Opernhaus am Freitag mit. Künstler und andere Experten ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen und lüften manche ihrer Betriebsgeheimnisse. Bei den Vorlesungen in der Werkstatt im Schiller Theater können die Kinder auch Fragen stellen, um herauszufinden, wie das "Gefühlskraftwerk Oper" entsteht.

Staatsoper Berlin

Eröffnet wird das neue Semester am 06. Oktober 2013 von dem Opern- und Konzertdirigenten Massimo Zanetti. Er wird verraten, was er mit Orchestern und in Opernhäusern rund um den Globus erlebt hat. Ausnahmsweise schon am folgenden Sonntag (13. Oktober) findet die nächste Veranstaltung statt. Dabei holt der mexikanische Tenor Rolando Villazón seine ausgefallene Vorlesung aus dem letzten Jahrgang nach und entführt in die Welt des Gesangs.

Weitere Künstlerprofessoren sind unter anderem der Schauspieler Gustav Peter Wöhler, die Choreographin und Regisseurin Sasha Waltz, die Sopranistin Laura Akin und Christiane Theobald, die stellvertretende Intendantin des Staatsballetts. Beteiligt sind auch ein Kammermusikensemble, eine junge Regisseurin sowie eine Hut- und Putzmacherin.

Für die acht Vorlesungen des Winter- und Sommersemesters stehen noch einige freie Studienplätze zur Verfügung. Interessierte Kinder können sich mit Geschichten und Bildern, die von Neugier und Begeisterung für die Oper erzählen, bewerben. Diese müssen bis 30. September 2013 an die Junge Staatsoper geschickt werden (operleben@staatsoper-berlin.de).

(wa)

Link:

http://www.staatsoper-berlin.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , ,
Print Friendly