Heino Ferch und Olaf Schubert überreichen Klassik-ECHOs

02. Oktober 2013 - 09:33 Uhr

Berlin (mh) – Schauspieler Heino Ferch und Kabarettist Olaf Schubert zählen zu den Laudatoren bei der diesjährigen ECHO Klassik-Verleihung. Weitere Präsentatoren sind die Schauspielerin Natalia Wörner und Christoper von Deylen alias "Schiller", teilten die Veranstalter am Dienstag in Berlin mit. Zudem werden der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim, die Opernsängerin Simone Kermes sowie die Pianistin Khatia Buniatishvili ECHO-Trophäen an Musikerkollegen überreichen.

Khatia Buniatishvili

Die Jubiläumsausgabe des ECHO Klassik bringe aktuelle Künstler mit Preisträgern und Moderatoren der vergangenen 20 Jahre zusammen, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie, Florian Drücke: "Wir freuen uns auf eine spannende Verleihung, die viele bewegende Momente verspricht."

Natalia Wörner, die mit Götz Alsmann den ECHO Klassik 2008 und 2009 moderierte, wird die Laudatio auf die Cellistin Sol Gabetta halten. Daniel Barenboim, selbst siebenfacher ECHO Klassik-Preisträger, würdigt den Tenor Rolando Villazón, während Simone Kermes, 2011 als "Sängerin des Jahres" ausgezeichnet, die Laudatio auf den Countertenor Max Emanuel Cencic hält. Die "Nachwuchskünstlerin des Jahres" 2012 Khatia Buniatishvili ehrt den Pianisten und "Nachwuchskünstler des Jahres 2013" Alexander Krichel.

"Schiller" wird die Laudatio auf den Violinisten Daniel Hope und den Komponisten Max Richter halten, denen der "Klassik-ohne-Grenzen"-Preis für ihre Bearbeitung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ verliehen wird. Heino Ferch wird den Tenor Jonas Kaufmann als "Sänger des Jahres" ehren. Helmuth Rilling nimmt den ECHO Klassik für sein Lebenswerk von seinem langjährigen Verleger und Weggefährten Friedrich Hänssler in Empfang. Andreas Martin Hofmeir, der als erster Tubist in der ECHO Klassik-Geschichte als "Instrumentalist des Jahres" ausgezeichnet wird, erhält die Trophäe von Kabarettist Olaf Schubert.

Die ECHO-Verleihung findet am 6. Oktober 2013 im Konzerthaus Berlin statt. Durch die Gala führen wie im Vorjahr die Moderatorin Nina Eichinger und Rolando Villazón. Weitere auftretende Künstler sind die Mezzosopranistinnen Elīna Garanča und Julia Lezhneva. Die Veranstaltung wird am selben Abend ab 22:00 Uhr im ZDF übertragen.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum ECHO Klassik

Link:

http://www.echoklassik.de/

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly