Anzeige

Anzeige

John Cage – Der Klangtourist

21. Oktober 2013 - 08:01 Uhr

Donnerstag, 24. Oktober 2013 / 23:15 – 00:15 Uhr
RBB-Fernsehen

Dokumentation (Deutschland 2012) Als Komponist, Musiker, Philosoph, Literat, Denker und Bildender Künstler ging John Cage radikal neue Wege und hinterließ Spuren über Genregrenzen hinweg. "Bis ich sterbe, wird es Geräusche geben. Und diese werden meinen Tod überdauern. Man braucht keine Angst um die Zukunft der Musik zu haben."

John Cage

Für John Cage waren Kunst und Leben eins – und die ganze Welt Klang, die er Zeit seines Lebens immer wieder aufs Neue entdeckt hat. Aus dieser Perspektive nähert sich auch das renommierte Regie-Duo dem Phänomen Cage.

In ihrer Film-Hommage untersuchen Oscar-Preisträger Allan Miller und Emmy-Preisträger Paul Smaczny Cages Wirkungskraft auf das zeitgenössische Kunstschaffen.

mehr …

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: ,
Print Friendly
Andere Beiträge