Hannover/Berlin (mh) – Das Netzwerk Musikland Niedersachsen setzt 2014 voll auf Hausmusik. Die Jahreskampagne "Heimvorteil", die am Mittwoch in Hannover vorgestellt wurde, rückt das eigene und gemeinschaftliche Musizieren in den Fokus. "Wir wollen zeigen, wie viel Musik in Niedersachsens Wohnzimmer passt", sagte Musikland-Geschäftsführer Markus Lüdke.
"Die Veranstaltungen im privaten Ambiente sprechen Menschen an, die sich im Konzertsaal nicht zu Hause fühlen", sagte Annette Schwandner vom Kulturministerium. "Mit kreativen, spielerischen Ideen möchte die Kampagne ein neues Publikum gewinnen und vielleicht sogar zum eigenen Musizieren anregen." So leiste "Heimvorteil" auch einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung. Die Schirmherrschaft hat Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic übernommen.
Höhepunkt der Kampage wird ein flächendeckender Tag der niedersächsischen Hausmusik am 22. November 2014. Um dafür möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen, wird das Thema in allen Musikland-Veranstaltungen integriert. Für Schulen wird ein Ideenwettbewerb zur Entwicklung von Musikmöbeln ausgelobt, die als Werbeträger zum Einsatz kommen sollen. Eine Musikland-Wohnzimmerbühne macht ganzjährig Station auf Festivals und Großveranstaltungen wie den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
(wa)
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