Ein Tag im Leben der Geigerin Patricia Kopatchinskaja

25. November 2013 - 08:02 Uhr

Sonntag, 01. Dezember 2013 / 08:05 – 08:30 Uhr
EinsFestival

Dokumentation (Deutschland 2012) Patricia Kopatchinskaja wurde in Moldawien geboren und lebt in der Schweiz. Die Geigerin ist beruflich viel unterwegs. Der Film von Claus Wischmann begleitet die junge Musikerin einen Tag lang durch Berlin – von den Proben am Morgen, einem Auftritt am Brandenburger Tor bis zum großen Konzert am Abend in der Philharmonie.

Patricia Kopatchinskaja

Patricia Kopatchinskaja

Das Konzertprogramm für die Berliner Staatskapelle hat sie selbst zusammengestellt: Es erklingen auch die Töne ihrer Heimat. Patricia Kopatchinskaja ist ein musikalisches Naturereignis. "Nur schöner Ton ist auf die Dauer unerträglich", sagte die energiegeladene Violinistin. "Wenn ich die Wahl zwischen Perfektion und Risiko habe, wähle ich das Risiko – es ist interessanter und aufregender."

mehr …

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly