Familienkonzert mit Mendelssohns "Sommernachtstraum"

06. Dezember 2013 - 09:05 Uhr

(mh) – Auf eine Reise in die märchenhafte Welt von Felix Mendelssohn Bartholdys "Sommernachtstraum" geht das Familienkonzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin am Wochenende. Daniela Wick erzählt die bekannte Geschichte von William Shakespeare, die der Musik zugrunde liegt. Die Companyia Per Poc aus Barcelona begleitet das Stück mit ihren lebensgroßen Puppen.

Puppenspiel

Puppenspiel

Das Orchester wird erstmals von dem jungen US-amerikanischen Dirigenten Brandon Keith Brown geleitet. Die Jugendchöre des musikorientierten Georg-Friedrich-Händel-Gymnasiums Berlin übernehmen die Chorpartien.

Ihre eigenen Gedanken zu der Musik haben sich in den letzten Wochen Schüler einer 5. Klasse gemacht. Im Rahmen des Education-Projekts "Klassik – was guckst du?" haben sie mit der Videokünstlerin Steffi Weismann ihre Interpretationen filmisch umgesetzt. Neben grünen Zwergen und Königen sind Ameisen und Monster zu sehen – denn jeder hört die Musik anders. Der entstandene Film wird bei dem Konzert zusammen mit einem Making Of gezeigt, in dem kleine und große Künstler zu Wort kommen.

Das Familienkonzert unter dem Titel "Verwirrung im Feenreich" wird am 07. Dezember 2013 um 16:00 Uhr und am 08. Dezember um 11:00 Uhr im Berliner Haus des Rundfunks aufgeführt. Eintrittskarten zum Preis von 5,00 Euro für Kinder (10,00 Euro für Erwachsene) sind beim Besucherservice des RSB (Telefon: 030/20298715, E-Mail: tickets@rsb-online.de) erhältlich.

(wa)

Link:

http://www.rsb-online.de

Trailer zum Education-Projekt "Klassik – was guckst du?":

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly