50. Kinderkonzert von rbb-Kulturradio und DSO Berlin

20. Dezember 2013 - 10:09 Uhr

(mh) – Ihre 50. Ausgabe feiern die Kinderkonzerte von rbb-Kulturradio und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin (DSO). Zum Jubiläum führen sie am Sonntag Auszüge aus Tschaikowskys Ballett "Schwanensee" auf. Das Konzert für sechs- bis zwölfjährige Besucher moderiert Christian Schruff. Dirigent ist Lancelot Fuhry.

Kinderkonzert

Kinderkonzert

Zu der Ballettmusik tanzen Schülerinnen und Schüler von zwei 4. Klassen der deutsch-portugiesischen Grundschule Neues Tor in Berlin. Vor dem Konzert gibt es beim "Open House" die Möglichkeit, unter Anleitung von Orchestermusikern verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Die Veranstaltung im Berliner Haus des Rundfunks ist bereits ausverkauft.

Die Kulturradio-Kinderkonzerte wurden vor neun Jahren ins Leben gerufen. Die beiden Institutionen rbb und DSO Berlin nehmen ihren Bildungsauftrag nachhaltig ernst und präsentieren Kindern mit Freunde und Leidenschaft die klassische Musik. Seit Beginn ist auch Moderator Christian Schruff dabei, dem Musikvermittlung besonders am Herzen liegt. Der Radiojournalist hat 16 Jahre lang Radio für Kinder beim WDR gemacht und betreut die Education-Aktivitäten vieler namhafter Orchester. Auch der Dirigent des Jubiläumskonzerts, Lancelot Fuhry, fühlt sich der Musikvermittlung von DSO und rbb sehr verbunden. Seit 2009 hat er bereits mehrfach Kulturradio-Kinderkonzerte geleitet.

Mitschnitte der Kinderkonzerte sind in den Ferien-Ausgaben der Sendung "Klassik für Kinder" im rbb-Kulturradio zu hören.

(wa)

Link:

http://www.kulturradio.de
http://www.dso-berlin.de

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly