Richard Wagner 1913

15. Januar 2014 - 08:00 Uhr

Sonntag, 19. Januar 2014 / 11:05 – 12:50 Uhr
3sat

Stummfilm (Deutschland 1913) Oskar Messter, einer der agilsten Produzenten des deutschen Stummfilms, hatte 1913 die Idee für eine Verfilmung der Biografie Richard Wagners. Anlass war der 100. Geburtstag (22. Mai 1913) des Komponisten.

Richard Wagner

Richard Wagner

In üppiger historistischer Ausstattung folgt der Streifen den Stationen im Leben des Komponisten – angefangen von seinem Studium und der ersten Anstellung im Lauchstädter Theater, über die Erfolge und Misserfolge in Dresden, bis hin zur Förderung durch König Ludwig II., der ihn bis an sein Lebensende unterstützte.

Die Produzenten wollten den Film mit Musik von Richard Wagner und Franz Liszt unterlegen, was die damals noch lebende Cosima Wagner jedoch untersagte. Der Hauptdarsteller Giuseppe Becce, der wegen seiner verblüffenden Ähnlichkeit mit Richard Wagner die Titelrolle spielte, empfahl sich selbst mit dem Vorschlag, einen Soundtrack zu komponieren. Dieser sollte der Musik Wagners und Liszts so stark nachempfunden sein, dass man sofort die Referenz zum Original erkenne, gleichzeitig aber so verschieden, dass rechtlich nichts einzuwenden sei. Damit wurde "Richard Wagner" das erste Biopic des deutschen Films, zu dem auch die erste deutsche Filmmusik geschrieben wurde. [mehr …]

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly