Manuel Pujol gewinnt Deutschen Chordirigentenpreis

10. Februar 2014 - 08:30 Uhr

Berlin (mh) – Der 31-jährige Manuel Pujol hat den erstmals verliehenen Deutschen Chordirigentenpreis gewonnen. Beim Finalkonzert mit dem RIAS Kammerchor habe er die Jury mit der Interpretation eines breitgefächerten Repertoires überzeugt, teilte das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats am Samstag mit. Das Preisgeld von 5.000 Euro wurde von der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) und der Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer (VdO) gestiftet.

Manuel Pujol, RIAS Kammerchor

Manuel Pujol, RIAS Kammerchor

Die Auszeichnung in der Berliner Philharmonie übergaben der Musikratspräsident Martin Maria Krüger sowie Vertreter von DOV und VdO. Alle drei Finalisten erhielten zudem Förderpreise in Form von Notengutscheinen über je 300 Euro vom Bärenreiter Verlag. Die Auslobung des Deutschen Chordirigentenpreises bildete den Abschluss einer mehrjährigen Förderung der Teilnehmer durch den Musikrat. Neben Pujol hatten sich Tobias Löbner und Cornelius Volke für das Finalkonzert qualifiziert.

Manuel Pujol ist Chordirektor und Kapellmeister am Theater Görlitz. Dort leitete er Musiktheaterproduktionen wie Zellers "Der Vogelhändler", Gems "Marlene", Shaws "My Fair Lady" und Benatzkys "Im Weißen Rössl". Gastdirigate führten ihn zur Westböhmischen Philharmonie Marienbad, der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und der Nordböhmischen Philharmonie Teplice. Von 2003 bis 2008 studierte er Orchester- und Chordirigieren an der Musikhochschule Carl Maria von Weber Dresden. Danach absolvierte er ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar. Seit April 2010 ist Manuel Pujol Stipendiat des Dirigentenforums und besuchte Kurse bei Michael Alber, Howard Arman, Peter Dijkstra, Ekkehard Klemm, Stefan Parkman und Jörg-Peter Weigle

Das Dirigentenforum-Chor bietet jungen Chordirigenten durch die Teilnahme an Meisterkursen und die Vermittlung von Assistenzen eine Plattform zur dirigentischen Weiterentwicklung und für die künstlerische Begegnung mit nationalen wie internationalen Dirigentenpersönlichkeiten.

(wa)

Link:

http://www.dirigentenforum.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge