Thomas Hampson singt Schubert (1/2)

21. Februar 2014 - 09:03 Uhr

Sonntag, 23. Februar 2014 / 20:15 – 21:05 Uhr
BR-alpha

Musik (Österreich 2002) Thomas Hampson, einer der bedeutendsten Baritone unserer Zeit, singt die "Winterreise" von Franz Schubert. Zu diesem Liederzyklus, der im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses ohne Publikum aufgezeichnet wurde, spricht Hampson im Interview mit dem Musikforscher Otto Brusatti. Am Klavier wird der in Wien lebende Kammersänger von Wolfram Rieger begleitet, mit dem er seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Thomas Hampson

Thomas Hampson

Der Regisseur Felix Breisach will den Zuschauer ohne optisches Abschweifen auf die facettenreiche Welt der Dichtung von Wilhelm Müller und die Musik von Franz Schubert konzentrieren, die einfühlsam und eindrucksvoll von Thomas Hampson und Wolfram Rieger dargeboten wird.

Hampson erläutert in dem Film seine Interpretation des Werks ausgehend von historischen Erkenntnissen. "Es ist eine Reise in sich, auf der Suche nach dem innersten Leben", kommentiert er. "Weder als Gedicht noch als Musik ist es als Erzählung an eine andere Person zu verstehen. Es ist ein reiner Autodialog." Auch in der Interpretation versteht der Sänger die "Winterreise" als Innenschau: "Darum ist es mir eigentlich egal, ob ich in einem größeren oder einem kleineren Raum singe. Für mich kommt es gemeinsam mit meinem Pianisten nur darauf an, wie tief wir in uns selbst gehen, wie wir unsere Welt schaffen können. Und dann ist die Frage, wie viele Leute in unser Leben kommen."

Den zweiten Teil dieser Fernsehproduktion zeigt BR-alpha am 09. März 2014 um 20:15 Uhr.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , ,
Print Friendly