Montag, 10. März 2014 / 23:15 – 00:15 Uhr
WDR-Fernsehen
Dokumentation (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Die Landesjugendensembles des Landes Nordrhein-Westfalen haben rund 400 Mitglieder. Die musikalische Bandbreite reicht vom klassischen Symphonieorchester über Jazz-Bigband bis hin zu Akkordeon-Orchester und Perkussions-Gruppe. Die jungen Musiker absolvieren hier einen wichtigen Schritt in ihrer musikalischen Ausbildung.
Der Film von Martina Pfaff begleitet sechs der acht Ensembles und stellt ihre Arbeit vor. Die Dokumentation zeigt viel von der Spielfreude und dem hohen Niveau der Landesjugendensembles, öffnet aber auch den Blick für den großen persönlichen Einsatz, den die Jugendlichen dafür bringen.
Ob kleines Ensemble für neue Musik oder großer Chor – die gespielte Musik ist so vielfältig wie die Größe der Gruppen. Doch die Zielrichtung ist immer die gleiche: "Hoch begabte Musikerinnen und Musiker sollen noch einmal zu besonderen Leistungen ausgebildet werden", erklärt Robert von Zahn, Generalsekretär des Landesmusikrats NRW. Dazu gehören Erfahrungen in der Zusammenarbeit im Ensemble, die persönliche und musikalische Weiterentwicklung im Rahmen der Probenarbeit und bei Konzertreisen, aber auch die Vernetzung mit anderen exzellenten jungen Musikern.
Martina Pfaff inszenierte seit 1998 Opernproduktionen und Kinderkonzerte im In- und Ausland. Ein Schwerpunkt ihrer Regiearbeit liegt auf zeitgenössischer Musik. In den vergangenen Jahren arbeitete sie für verschiedene Tanz- und Musikdokumentationen im Auftrag von WDR, 3sat und ARTE. Für den WDR drehte sie 2007 ein Portrait über den Koraspieler und Grammy-Award-Gewinner Toumani Diabaté aus Mali und 2011 den Film "global lokal • Streifzüge durch eine neue Musikszene Kölns".
(pt/wa)