PODIUM Festival Esslingen sucht neue Konzertformate

24. März 2014 - 08:02 Uhr

Esslingen/Berlin (mh) – Klassik neu (er-)finden wollen junge Musiker aus ganz Europa beim PODIUM Festival Esslingen. Dazu erwarten sie vom 01. bis 10. Mai 2014 mehr als 40 Nachwuchsmusiker und 20 Künstler anderer Sparten, teilten die Organisatoren am Freitag mit. In 20 Veranstaltungen schaffen die 18- bis 30-Jährigen eine Bühne für interdisziplinäre Begegnungen.

PODIUM Organisationsteam

PODIUM Organisationsteam

Die 2009 von Musikstudenten gegründete Veranstaltungsreihe sucht neue Wege des Konzertierens. Dabei hinterfragen die Macher konventionelle Aufführungsformate kritisch und kreativ. Die Konzerte des PODIUM Festivals verknüpfen verschiedene Disziplinen miteinander und schaffen damit neue Ausdrucksformen. Programmideen werden über das Internet zusammengetragen und in dezentralen Klausuren ausgearbeitet.

Das Programm umfasst in diesem Jahr unter anderem ein Hoffest im Jugendhaus, ein interkulturelles Konzert in der Stadtkirche, eine Klanglesung im Amtsgericht und einen Kabarettabend über den Humor, den viele Komponisten in ihrer Musik verarbeitet haben.

Das Konzept der einzelnen Konzerte wird erst kurz vor Festivalbeginn endgültig entwickelt. Fester Bestandteil ist neben den Spitzenmusikern das Bundesjugendballett. Hinzu kommen Disziplinen wie Lichtdesign, Literatur, Animation, Theater, Bühnenbild und Szenographie, die die Veranstaltungen multidimensional erfahrbar machen.

Der Kartenvorverkauf startet am (heutigen) Montag, 24. März 2014. Weitere Informationen und eine Konzertübersicht finden sich auf der Website des PODIUM Musikfestivals.

(wa)

Mehr zum Thema:

Weitere Artikel zum PODIUM Musikfestival

Link:

http://www.podiumfestival.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , ,
Print Friendly