Kinderuniversität Weimar erkundet die Orgel

08. April 2014 - 10:22 Uhr

(mh) – Kann eine Orgel andere Instrumente nachmachen, vielleicht sogar wie ein ganzes Orchester klingen? Diese und viele andere Fragen beantwortet Orgelprofessor Michael Kapsner in der Vorlesung der Kinderuniversität Weimar am Mittwoch.

Logo Kinderuniversität

Logo Kinderuniversität

Mit den jungen Studenten bespricht er, wie eine Orgel funktioniert. Zudem demonstriert er die klanglichen Wunder des Instruments, das man auch die "Königin der Musikinstrumente" nennt. Kapsner ist bekannt für seine exzellenten Improvisationen, mitunter auch auf spontan zugerufene musikalische Themen aus dem Publikum.

Die 9. Vorlesung der Kinderuniversität Weimar beginnt am Mittwoch, 09. April 2014, um 16:00 Uhr im Saal Am Palais der Hochschule für Musik "Franz Liszt". Sie dauert etwa eine Stunde.

Die Kinderuniversität Weimar bietet in ihrem zehnten Studienjahr ein Dutzend Vorlesungen aus den Bereichen Musik, Film, Mathematik, Sport, Kunst, Astronomie und Medizin an. Träger sind die Weimarer Musikhochschule, die Bauhaus-Universität, die Volkshochschule, die Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte, das Kinderbüro und die Stadtverwaltung Weimar.

Die Studiengebühr beträgt einen Euro pro Vorlesung. Wer nur einmal "schnuppern" möchte, kann einzelne Vorlesungen ohne vorherige Anmeldung besuchen.

(wa)

Links:

http://www.kinderuni-weimar.de
http://www.hfm-weimar.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly