Jonas Kaufmann singt Wagner – "Parsifal" aus der Metropolitan Opera

16. April 2014 - 10:31 Uhr

Sonntag, 20. April 2014 / 23:10 Uhr – 03:40 Uhr
TELE 5

Oper (USA 2013, Deutsche Erstausstrahlung) Bei der Premiere an der New Yorker MET vor einem Jahr war Richard Wagners "Parsifal" bei Publikum und Presse gleichermaßen erfolgreich. TELE 5 zeigt die Operninszenierung in deutscher Erstausstrahlung. Der deutsche Tenor Jonas Kaufmann in der Titelpartie und die schwedische Sopranistin Katarina Dalayman als Kundry sind eine Traumbesetzung für dieses Heldenepos.

Jonas Kaufmann als "Parsifal"

Jonas Kaufmann als "Parsifal"

Nur ein Mensch reinen Herzens und "durch Mitleid wissend" kann den vor langer Zeit entwendeten heiligen Speer der Gralsgemeinschaft zurückbringen und damit den Gralskönigs Amfortas von seinen unendlichen Qualen erlösen. Der reine Tor Parsifal widersetzt sich den Versuchungen der "Urteufelin" Kundry und erobert die heilige Lanze aus dem Zaubergarten des abtrünnigen Gralsritters Klingsor zurück. Am Ende wird der Held Parsifal zum neuen Gralskönig, die Prophezeiung für den "durch Mitleid wissenden, reinen Tor" hat sich erfüllt.

"Parsifal ist nicht nur eine Oper – es ist eine Mission", sagt Regisseur François Girard über das letzte musikalische Meisterwerk Richard Wagners. Voller mystischer und religiöser Symbole und dank der monumentalen Musik entführt "Parsifal" in eine Welt jenseits des Alltags. Für Jonas Kaufmann schloss sich mit der New York Inszenierung ein Kreis: 2006 in Zürich war der Parsifal seine erste Hauptrolle in einer Wagner-Oper.

Die Oper ist in HD aufgezeichnet und wird ohne Werbeunterbrechungen gezeigt. Mit "Parsifal" setzt Tele 5 seine Silvester 2012 begonnene Reihe mit Opernprogrammen an Feiertagen fort.

(wa)

Mehr zum Thema:

Oper “Königskinder” mit Jonas Kaufmann an Heiligabend auf TELE 5

TELE 5 legt “Die Walküre” mit Jonas Kaufmann ins Osternest

Silvester auf TELE 5: Opernprogramm mit Jonas Kaufmann

Link:

http://www.tele5.de

Trailer:

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , ,
Print Friendly