"Ausgezeichnete Kinder" beim Klavier-Festival Ruhr

26. Mai 2014 - 22:11 Uhr

Essen/Berlin (mh) – Preisträger von "Jugend musiziert" und dem "Rotary Klavier Wettbewerb Jugend" haben am Sonntag beim Klavier-Festival Ruhr begeistert. Das Nachmittagskonzert "Ausgezeichnete Kinder" in der Philharmonie Essen wurde erstmals von zwei jugendlichen Moderatorinnen und dem WDR-Journalisten Christian Schruff präsentiert, teilten die Veranstalter mit.

"Ausgezeichnete Kinder"

"Ausgezeichnete Kinder"

Die zwölfjährige Elena Letizia Redmann aus Mülheim und die 15-jährige Linn Müller aus Essen waren in einem von dem Klavier-Festival durchgeführten Casting ermittelt worden. Anschließend hatte Schruff sie in einem Workshop auf den Moderationsauftritt vorbereitet. In dem Konzert stellten sie dann dem Publikum die sieben Wettbewerbsgewinner im Alter von zehn bis 19 Jahren vor.

Den Auftakt gestaltete mit dem zehnjährigen Philippe Gang aus Mülheim der jüngste Teilnehmer. Er spielte das Stück "Duetto" von Felix Mendelssohn Bartholdy und die "Rumänischen Tänze" von Béla Bartók. Älteste Teilnehmerin war die 1995 in Steinheim geborene Violetta Quapp, die sich mit dem romantisch-virtuosen "Danza festiva" aus den "Vergessenen Weisen" op. 38 von Nicolai Medtner vorstellte. Zum Abschluss interpretierte die 15-jährige Tanja Zhou, die bei "Jugend Musiziert" bereits 14 Mal einen ersten Preis erhielt, Franz Liszts Paraphrase über Giuseppe Verdis Oper "Rigoletto".

Das Klavier-Festival Ruhr und die Philharmonie Essen stellen den Reinerlös des Benefizkonzerts traditionell dem Deutschen Kinderschutzbund Essen und der Stiftung Klavier-Festival Ruhr zur Verfügung.

(wa)

Mehr zum Thema:

Klavier-Festival Ruhr sucht Schüler als Ko-Moderatoren

Link:

http://www.klavierfestival.de

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly