Anzeige

Anzeige

15-jähriger Geiger gewinnt "Eurovision Young Musicians" – Juryvorsitzender lobt Leistungen aller Teilnehmer

02. Juni 2014 - 08:01 Uhr

Köln/Berlin (mh) – Der Geiger Ziyu He hat den "Eurovision Young Musicians" (EYM) gewonnen. Der 15-Jährige Chinese, der seit 2011 in Österreich lebt und studiert, errang am Samstag neben einem Preisgeld von 10.000 Euro die Gelegenheit, als Solist in einem Konzert mit den Wiener Philharmonikern aufzutreten. Auf den zweiten Platz (7.000 Euro) kam der 17-jährige Pianist Urban Stanič aus Slowenien. Der dritte Rang mit 3.000 Euro ging an den ungarischen Cellisten Gergely Devich (15).

EYM-Preisträger

EYM-Preisträger

Für den europäischen Musikwettbewerb hatten sich 14 Teilnehmer im Alter von elf bis 19 Jahren in nationalen Vorentscheiden qualifiziert. "Alle haben gute bis sehr gute Leistungen gegeben", sagte der Juryvorsitzende Clemens Hellsberg dem Nachrichtenmagazin musik heute. Keiner der Musiker habe den geringsten Grund, enttäuscht zu sein, betonte der Violinist und Vorstand der Wiener Philharmoniker.

Im Finalkonzert präsentierten sich die vier jungen Geiger, je zwei Pianisten, Cellisten, Gitarristen und Akkordeonspieler sowie eine Flötistin und ein Bratschist vor rund 2.000 Zuschauern auf dem Kölner Roncalliplatz. Beeindruckt äußerte sich Hellsberg, wie "fokussiert auf die Musik" die Künstler wirkten. Ihre knapp sechsminütigen Stücke aus unterschiedlichen Epochen interpretierten sie begleitet vom WDR Sinfonieorchester unter der Leitung der estnischen Dirigentin Kristiina Poska. Dabei bewertete die Jury vor allem den Umgang der Musiker als Solisten mit einem Orchester.

Noch aussagekräftiger waren die Vorrunden. Diese boten den Wettbewerbsteilnehmern jeweils 15 Minuten Zeit, ihr Talent und ihre Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Vor kleinerem Publikum im Funkhaus des WDR führten die Musiker bis zu drei stilistisch verschiedene Stücke auf. Die fünf Juroren, unter ihnen der deutsche Pianist Markus Pawlik, der den ersten EYM 1982 gewonnen hatte, vergaben unabhängig voneinander Punkte an die Teilnehmer.

Der "Eurovision Young Musicians" wird alle zwei Jahre von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) ausgetragen, die auch den jährlichen "Eurovision Song Contest" veranstaltet.

(wa)

Mehr zum Thema:

Heinrich, mir graut’s – Zur TV-Übertragung des "Eurovision Young Musicians"

Link:

http://www.youngmusicians.tv

© musik heute. Alle Rechte vorbehalten – Informationen zum Copyright

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , ,
Print Friendly
Andere Beiträge