Martha Argerich & Daniel Barenboim – Zwei Weltstars am Klavier

03. Juli 2014 - 09:01 Uhr

Sonntag, 06. Juli 2014 / 18:30 – 19:15 Uhr
ARTE

Konzert (Deutschland 2014, Erstausstrahlung) Es war ein Musikgipfel der besonderen Art: Fast zwei Jahrzehnte nach ihrem letzten gemeinsamen Konzert traten die Pianisten Martha Argerich und Daniel Barenboim erstmals wieder gemeinsam auf. Im Rahmen der Festtage der Berliner Staatsoper spielten sie in der Berliner Philharmonie Werke von Mozart und Schubert.

Martha Argerich & Daniel Barenboim

Martha Argerich & Daniel Barenboim

Beide stammen sie aus Buenos Aires, beide haben sie Weltkarriere gemacht. Martha Argerich und Daniel Barenboim sind nicht nur Landsleute, sondern begannen auch in frühen Jahren zu konzertieren. Zudem teilen sie ein besonderes Interesse für Kammermusik – der Bogen reicht von den Klassikern bis zur Moderne.

Die beiden alten Freunde spielen neben Schuberts Variationen As-Dur über ein eigenes Thema für Klavier auch Mozarts Sonate D-Dur für zwei Klaviere. Mozart hat im Lauf seines kurzen Lebens immer wieder für vier Hände komponiert. Die Sonate D-Dur KV 448 ist eines der seltenen Werke, die explizit für zwei Klaviere geschrieben sind.

Martha Argerich wurde in Buenos Aires geboren, erste Klavierstunden nahm sie im Alter von fünf Jahren bei Vincenzo Scaramuzza. Als Wunderkind trat sie bald in der Öffentlichkeit auf. Unter anderem erhielt sie 1965 den 1. Preis beim internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau. Besonders große Anerkennung wurde Martha Argerich für ihre Darbietung der virtuosen Klavierliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts zuteil.

Daniel Barenboim, einer der überragenden Musiker unserer Zeit, gab als Siebenjähriger in Buenos Aires sein erstes offizielles Konzert. Nach seinem Debüt in Wien und Rom 1952 galt er schon bald als einer der vielseitigsten Pianisten seiner Generation. Ab Mitte der 60er Jahre widmete Barenboim sich zunehmend dem Dirigieren. 1992 wurde er Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper, acht Jahre später Chefdirigent auf Lebenszeit der Staatskapelle Berlin.

(pt/wa)

Mehr zu diesen Schlagwörtern: , , , , , , ,
Print Friendly